Text in Bild per Script / Konsolen - Programm

Post Reply
Message
Author
Linux-Fan
Posts: 12
Joined: 05. Sep 2006 14:29

Text in Bild per Script / Konsolen - Programm

#1 Post by Linux-Fan »

Hallo,

ich suche ein Script / Programm welchen ohne Frontend / GUI per Befehlszeile Texte in Bilder einfügen kann. Wo kann ich so etwas finden?

Danke Linux-Fan.

Marco Gerber
Posts: 38
Joined: 26. Aug 2006 13:07
Location: Zürich

#2 Post by Marco Gerber »

Guten Tag

Schau dir mal die Programme aus Image Magick [1] an.

hth

Marco

[1] http://www.imagemagick.org/script/index.php

Linux-Fan
Posts: 12
Joined: 05. Sep 2006 14:29

#3 Post by Linux-Fan »

Hallo Marco,

vielen Dank für den Link!
Marco Gerber wrote:Schau dir mal die Programme aus Image Magick http://www.imagemagick.org/script/index.php
Es scheint das richtige zu können.
Hast du mit dem Programm schon mal gearbeitet?
Es soll auf einer 160 MHZ MIPS Platform mit enorm wenig Speicher laufen.
Ist sowas damit machbar?

Linux-Fan

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Was ist "enorm wenig Speicher"? 32MB RAM? ImageMagick setzt in der Standardversion sehr viele Bibliotheken (unter anderem X voraus. Man kann allerdings in ./configure sehr vieles weglassen.

Da ich selbst was im Embedded-Bereich arbeite: Was genau hast du eigentlich vor?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Linux-Fan
Posts: 12
Joined: 05. Sep 2006 14:29

#5 Post by Linux-Fan »

Hallo,

es soll in regelmäßigen Abständen die Uhrzeit in ein Bild einblenden.
Das Bild liegt als JGP vor.
Auf diesem Gerät soll das ganze sich abspielen www.nslu2-linux.org .

Linux-Fan

Marco Gerber
Posts: 38
Joined: 26. Aug 2006 13:07
Location: Zürich

#6 Post by Marco Gerber »

hello again

Zu geile Idee ;}

Nein, ich habe mich nie um die Ressourcen dieser Programme gekuemmert.
Mit dem Ansatz ueber Parameter fuer configure wirst du schon einiges optimieren koennen. Vielleicht etwas experimentieren, welche Optionen zum besten Resultat fuehren.
Wenn du es hardcore willst, optimiere den Code, so dass wirklich nur noch die Funktionalitaet enthalten ist, welche du wirklich benoetigst.


echt geil ;}

Marco

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Ach der WRT54GL! Dir ist aber schon klar, dass du den "L" brauchst? Bei der normalen Version ist das RAM mit nur 8MB wirklich sehr knapp bemessen. In 16MB kann man schon einiges machen, nur X und alles, was da dranhängt muss vermutlich raus. Da du Buchstaben setzen willst ("montage" mit der Label-Option z.B.), könntest du in eine gewisse Abhängigkeitshölle geraten, weil ja dafür wohl libfreetype genutzt wird, und das auf diversen X-Vereinbarungen aufbaut.

Naja, für das Gerät gibt's ja reichlich Community-Support. Nicht so schwierig. Viel Spaß beim Basteln.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#8 Post by jochen »

Hi,

auf einem Embedded Device würde ich für diesen Zweck ein spezielles Programm statt eines mächtigen Allrounders wie ImageMagick vorziehen. Mit der gd-Bibliothek kann man den erwünschten Effekt in C leicht erreichen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Linux-Fan
Posts: 12
Joined: 05. Sep 2006 14:29

#9 Post by Linux-Fan »

Hallo Jochen,
jochen wrote:auf einem Embedded Device würde ich für diesen Zweck ein spezielles Programm statt eines mächtigen Allrounders wie ImageMagick vorziehen. Mit der gd-Bibliothek kann man den erwünschten Effekt in C leicht erreichen.
Köntest du das näher erklären, eventuell ein Beispiel dafür geben?

Hallo Janka,

es geht hier nicht um den WRT sondern um das Schwester / Bruder Modell NSLU2, was aber in der Programmierung nicht den Unterschied machen dürte, oder?

Danke Linux-Fan.

Linux-Fan
Posts: 12
Joined: 05. Sep 2006 14:29

#10 Post by Linux-Fan »

Hallo allerseits,

habe jetzt ein wenig damit experimentiert aber noch keine nennenswerten Erfolge erzielt.
Könnte mir jemand ein paar Tipps oder Vorlagen geben?

Danke Linux-Fan.

Post Reply