Distri gesucht - für alten Laptop

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
astefan

Distri gesucht - für alten Laptop

#1 Post by astefan »

Hallo,

ich suche für meinen Toshiba Tecra 530 CDT (Spezifikation: http://linux.toshiba-dme.co.jp/linux/en ... el=PA1247U & 96MB RAM) eine schöne leichte Linux-Distribution. Da ich auf meinem Desktop Kubuntu einsetze, dachte ich spontan an Xubunutu. Aber auch Puppy oder DSL sind in der engeren Auswahl.

Das Geräte sollte den umständen entsprechend schnell laufen und die erforderliche Hardwareunterstützung bieten.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß,
Stefan

Lukas

#2 Post by Lukas »

Ich persoenlich wuerde dsl montieren. Da sind wirklich leichte applikationen drauf und das ganze ist wird Debian, nach problemlos nach gusto erweiterbar.

peace*

Euklid

#3 Post by Euklid »

Hallo Stefan!

DSL und Puppy hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen :)
Ich würde dabei zu DSL tendieren. Habe selbst kurz damit gearbeitet - ich war richtig erstaunt, wie stark man es erweitern kann!

Beide Distributionen laden möglichst viele Module in den Arbeitsspeicher. Nach einmaligem Laden laufen die Systeme dann recht flott.
Ich nehme an, dass DSL die schnellere Distribution von beiden ist. KDE ist zwar komfortabelund umfangreich - aber vielleicht dadurch auch langsamer. FluxBox ist sicherlich schneller.

Viele Grüße, Euklid

astefan2

#4 Post by astefan2 »

Hi,

danke für eure Antworten. Werde dann wohl mal DSL ausprobieren.

Wisst ihr, ob ich mit DSL eine RT2500-USB-WLAN Karte mit WPA-PSK zum Laufen bringen kann? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Danke!

Gruß,
Stefan

Euklid

#5 Post by Euklid »

Probier es doch einfach mal aus...
DSL läuft auch als live-CD. DSL unterstützt definitiv WLAN. Ist nur die Frage, ob auch deine Karte...

Post Reply