Richtige Partionierung

Post Reply
Message
Author
Freddy

Richtige Partionierung

#1 Post by Freddy »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum! :)

Nach immer größeren Frust über das nervige und instabile XP, will ich es endlich wagen: Ich steige auf Linux um! Natürlich muss man sich da erst mal reinfuchsen und ich habe bereits einiges dazu gelesen (was aber alles immer noch besser ist, als alle paar Monate XP neu zu installieren!).

Eine Frage habe ich noch: Ich möchte meine Festplatte neu partionieren und es natürlich gleich richtig machen. Ich möchte gerne...

- Linux parallel zu XP laufen lassen, dabei Linux natürlich als Hauptbetriebssystem laufen lassen und XP nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht.
- einen Teil der FP für beide Syteme zugreifbar machen (das geht, glaube ich, mit FATS)
- ich habe eine OEM-Version von XP mit 4 Recovery-CDs und möchte den PC vorher (mal wieder) komplett neu installieren. Dabei hat man auch die Option, den PC neu zu partionieren.
- Linux Suse 10.0 installieren

Meine Frage:

- wie viel Platz sollte ich Suse einräumen, wenn ich Suse als Hauptbetriebssystem laufen lassen will?
- wie viel dem (Not-)XP?
- und wie viel dem gemeinsam genutzen Teil?

Meine technischen Daten:
- FP: 80 GB
- Sony Vaio Desktop-PC (PCV-RX) mit XP Home Edition mit Recovery-CDs
- Intel Pentium 4 CPU, 2,53 GHz
- 512 RAM

Vielen Dank!

Euer neuer Linux-Jünger! :D

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Warum sich weiter mit Windows quälen? Ich würde meine Daten auf CD/DVD sichern und dann den Müll komplett entsorgen. Danach kannst du Linux auf die ganze Platte installieren und bist mit der standardmäßigen Partitionierung gut beraten.

Für wirklich dringend benötigte Windows-Software gibt es dann immer noch VMware und Wine - aber ich war noch nie darauf angewiesen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Freddy

Re:

#3 Post by Freddy »

Hi

zumindest in der Anfangszeit möchte ich gerne XP weiterlaufen lassen. Hat denn jemand Tipps, wie ich für meine Bedürfnisse, die FP am besten partioniere?

Danke!
F.

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#4 Post by Clio »

Na ja, da hat sicher jeder so seine eigene Vorstellung, aber für den Anfang solltest Du so zurecht kommen:
15 GB Primär - Windows XP (hda1)
Rest als Erweitert
30 GB logische - SuSE 10 (hda5)
1 GB logische - Swap (hda6)
34 GB logische - Daten FAT32 (hda7)

Ganz genau so werden die Partitiongrößen eher nicht angezeigt, da immer einige GB für u.a. Headerdaten abgeknapst werden. Das Rootverzeichnis hat z.B. immer 5% der Partition als Sicherheit, damit sich root noch anmelden kann, falls das Verzeichnis mal volläuft.
Viele Grüße von Clio

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

FAT32 ist nicht wirklich notwendig, wenn man nicht gerade darauf besteht, dass NTFS von Linux aus wirklich immer problemlos *beschrieben* werden kann. (In Ausnahmefällen weigert sich der Treiber mal, kaputt geht aber nix.)

Es gibt übrigens auch hervorragend funktionierende ext2-Treiber für MS-Windows.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply