bekomme fehler bei apt-get update trotz Serverseitiger Verzeichnisse

Post Reply
Message
Author
simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

bekomme fehler bei apt-get update trotz Serverseitiger Verzeichnisse

#1 Post by simon »

Hallo,
also - es geht darum das ich gerade mal mit netselect herrausgefunden habe welches der schnellste Server ist, in meinem Falle ftp.debian.org .

nachdem ich diesen nun in meine sourcel.list eingetragen habe bekomme ich bei apt-get update fehler weil es angeblich die Verzeichnisse für contrib und non-free nicht gibt ! Wie kann denn das sein wenn die doch auf dem FTP Server vorhanden sind ?

Oder habe ich da was falsch gemacht?

deb ftp://debian.org/ etch main contrib non-free
deb http://security.debian.org etch/updates main contrib non-free

##debian multimedia files
deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main

Was würdet ihr an meiner sources.list ändern ?
Ausser den normalen Paketen, Sicherheitsupdates und MultimediaPaketen brauche ich eigentlich nichts. Es sei denn es gibt irgendwo noch einen Server mit den originalen Skype installern ;-)

Gruß Simon

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Hallo,

nimm mal

Code: Select all

ftp://ftp.debian.org
oder
ftp://ftp.de.debian.org/debian
schneller ist meist die http-Variante:

Code: Select all

http://ftp.debian.org
oder
http://ftp.de.debian.org/debian
netselect kenne ich nicht, aber das Tool apt-spy sollte ähnliches bewekstelligen:
SPEICHERE zuerst Deine SOURCES.LIST, da apt-spy leider ungefragt überschreibt!

Code: Select all

dann zuerst eine aktuelle Mirror-Liste:
apt-spy update
es sollten nur regionale Server interessieren:

Code: Select all

in /etc/apt-spy.conf:
All:
DE
der Befehl wäre dann zBsp.:

Code: Select all

apt-spy -d etch -f ls-lR.gz -t 3 > LOG
(die Datei 'ls-lR.gz' ist auf den meisten Mirrors vorhanden, im Gegensatz zu der Default-Datei)
Nach ein paar Tagen stellen sich die dauerhaft schnellen Mirror für Deine Region heraus.
mfg komsomolze

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

oh - danke für die Antwort,...

#3 Post by simon »

Hallo und Danke erstmal...
ich habe schon einfach einen anderen mirror genommen auch wenn der nicht der schnellste ist, und bei http://www.debian-multimedia.net habe ich auf der webseite nachgeschaut und erstmal den public key importiert über den er so gemeckert hatte...

Gruß Simon

Post Reply