Linux suse 10.1 soll zusammen mit Win XP-PC auf gmeinsame Geräte zugreifen...

Post Reply
Message
Author
bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

Linux suse 10.1 soll zusammen mit Win XP-PC auf gmeinsame Geräte zugreifen...

#1 Post by bursche73 »

Hallo & moin moin,

ich bin seit 10 Tagen Linux Suse-user und möchte auf den Drucker und das ADSL-Modem gemeinsam mit einem XP-Rechner zugreifen. Geht das unter Linux auch über Router und Printserver? Oder gibt es da etwas "spezielles" für Linux? Im "Fachhandel" heißt es nur, sollte klappen - sonst stellen Sie doch wieder auf XP um *grmpf*

Danke im voraus & Gruß

Frank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Was für ein Router ist das? Normalerweise funktioniert ein Linux-Rechner am einem Router ohne Probleme. Probier es halt aus, den Router als Gateway und Nameserver einzutragen, falls es Probleme gibt, mach dafür einen eigenen Thread auf.

Was für ein Printserver ist das? Die üblichen Printserver können entweder das LPT-Protokoll und/oder das JetDirect-Protokoll. Manche auch schon IPP. Du musst die IP-Adresse des Druckerservers sowie für das LPT-Protokoll den Warteschlangennamen kennen. Dann kannst du den Drucker mittels YaST als Netzwerkdrucker/(LPT|JetDirect|IPP) einrichten.

Welches Druckermodell ist an den Druckerserver angeschlossen?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

Antworten auf die Fragen...

#3 Post by bursche73 »

Danke für ersten Tips. Folgende Geräte wurden mir "empfohlen":

Router von NetGear, 54 Mbps/ Firewall mit SPI und NAT/ 4x 10/100 Mbps (auto-sensing) WAN und LAN

Print Server Mini PS101 - 1* 10 MBit/s-RJ45-Port 1 Paralleler Drucker Port (NetGear)

Als Drucker wird z.Zt. noch ein Laserdrucker von Brother HL 2040 betrieben - allerdings in naher Zukunft ein Gerät von Canon.

Gruß in die Runde

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Bei dem Router solltest du darauf achten, einen mit neuer Firmaware zu bekommen. Die alten konnten WPA erst nach einem Update.

Der Druckerserver funktioniert mit dem LPD-Protokoll. Das ist problemlos über YaST einzurichten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

Re: Antworten auf die Fragen...

#5 Post by Clio »

bursche73 wrote: Als Drucker wird z.Zt. noch ein Laserdrucker von Brother HL 2040 betrieben - allerdings in naher Zukunft ein Gerät von Canon.
Ich habe auch den HL2040 und bin damit sehr zufrieden.
An Deiner Stelle würde ich mir den Wechsel sehr gut überlegen, da Canon von Haus aus keine Linux-Unterstützung bietet und die Drucker nur mit viel Gefrickel ans Laufen zu bekommen sind (im Gegensatz zu Brother).
Ich behaupte mal:
Als Linuxer darf man keine Canon Geräte kaufen!

Vorher hier einen Blick riskieren:

http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi
Viele Grüße von Clio

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

HL 2040

#6 Post by bursche73 »

Hallo Clio,

Danke für die Info´s - ich habe es auch schon "gemerkt", dass Canon und Linux nicht wirklich zusammengehören.

Aber mein HL 2040 will irgendwie auch nicht drucken - der zieht nur leere Blätter durch nach dem Druckbefehl (obwohl nur eine Seite zum Druck ansteht).

Weißt Du was da los ist?

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Das Testblatt aus dem YaST-Einrichtungsdialog geht nicht? In diesem Fall ist vermutlich der falsche Druckertreiber gewählt. Für diesen Drucker musst du auf jeden Fall lokales Filtern durchführen, da es kein Postscript-Drucker ist.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

nicht nur bei YaST

#8 Post by bursche73 »

Die Testseite unter YaST druckt er nicht bzw. zieht die leeren Seiten durch und andere Druckjobs (z.B. OpenOffice oder pdf) passiert auch kein Druck - sondern nur der Transport von Papier durch den Drucker.
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#9 Post by Clio »

Hi Frank,

die Lösung findest Du in Deinem Druckerthread.
Viele Grüße von Clio

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#10 Post by Euklid »

Hallo Leute!

Ich benutze SuSE 10.0 und drucke mit dem Canon IP3000.

Für manche Drucker hat nämlich der japanische Ableger von Canon rpm-Pakete zur Verfügung gestellt:

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/

Funktioniert inzwischen der Router? Bei Netgear gibts nämlich ab und zu Probleme, bei denen man zunächst noch was in einer config-Datei ändern muss...

Viele Grüße, Euklid

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

Router "funzt"

#11 Post by bursche73 »

Hallo Leute & hilfsbereite Profis,

habe heute einen Router von D-Link (mod. DI-524) installiert und alles funktioniert. Es ging einfacher oder schneller als beim XP-Rechner - der jetzt auch verbunden ist.

Jetzt kommt die nächste Baustelle - mein Drucker...

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

Post Reply