Festplatte leiser

Post Reply
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Festplatte leiser

#1 Post by max »

Hallo Leute,

habe hier eine externe Samsung Festplatte. Leider nicht gerade leise wenn der Kopf rattert.
Da gab es doch mal die Möglichkeit bei Festplatten einen Silent Modus zu aktivieren.
Ich weiß nur nicht mehr wie das hieß, denn darunter finde ich nix mit google.
Weiß jemand was ich meine?
Damit wurde dann zwar die Zugriffszeit ein bißchen höher aber die Platte viel leiser.

(Nächste PRoblem wird sein, wie mache ich das unter Linux?)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Das geht mit dem Programm hdparm.

So schaltest Du die platte leise und langsam:

Code: Select all

hdparm -M 128 /dev/<device>
und so wieder laut und schnell:

Code: Select all

hdparm -M 254 /dev/<device>
Alle Werte dazwischen sind möglich und stellen einen Kompromis zwischen Lärm und Geschwindigkeit dar.

Aber: Nach meinen Erfahrungen klappt das nur für interne Platten. Aber probieren kann ja nicht schaden.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#3 Post by max »

Danke!

Akustikmanagment heißt das. Darauf bin ich nicht gekommen.
Jetzt bin ich leider nicht zuhause, werde es heute abend mal testen.
Falls nicht muss ich die mal in einen Rechner einbauen.
Danke nochmals.

Post Reply