*.tif-Dateien öffnen???

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

*.tif-Dateien öffnen???

#1 Post by bursche73 »

Hallo,

ich erhalte regelmäßig *tif-Dateien (bzw. Bilder) die ich unter XP problemlos öffnen konnte. Unter Linux scheitere ich allerdings an fehlenden tools bzw. ich weiß nicht welche es können sollten (mit Gimp klappt es übrigends nicht - obwohl unter Windows es sehr wohl damit geht).

Hat jemand eine Idee oder Tip?

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo Frank!

Gimp kann definitiv *.tif - Dateien unter Linux öffnen. Zumindest mit Version 2.2.8 -

Habe das eben ausprobiert. Solche Dateien werden bei mir auch in der Konqueror-Vorschau angezeigt und mit GwenView geöffnet.

Viele Grüße, Euklid

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

klappt...

#3 Post by bursche73 »

mit GwenView hat es geklappt. Die Fehlermeldung von gimp poste ich noch mal extra.

Danke & Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

gimp-fehlermedlung

#4 Post by bursche73 »

Hallo,

Gimp sagt mir:

»/tmp/kde-fspe/fax.tif_[9mdTMb].tif« konnte nicht geöffnet werden: Plugin konnte das Bild nicht öffnen

...und was sagt das einem erfahrenen Linuxer...?? Was kann ich machen?

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

#5 Post by poschl »

die lösung könnte libtiff, oder libtif heissen.
schau doch mal ob die die lib's installiert hast...
wenn ja, liegt es wohl an gimp selber.
normalerweise braucht aber gimp zum öffnen von *.tiff
dateien kein plugin. vielleicht eine gimp neuinstallation???

gruss poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

Post Reply