Alten Scanner in Linux zum Laufen bringen

Post Reply
Message
Author
anti-xp
Posts: 3
Joined: 26. Sep 2006 18:31

Alten Scanner in Linux zum Laufen bringen

#1 Post by anti-xp »

Habe einen alten OpticPro 9630P Scanner mit COM-Anschluss. Windows unterstützt den Scanner seit XP nicht mehr bzw. lassen sich keine XP-Treiber finden. Nun habe ich gelesen, dass es mit Linux da einen Weg geben könnte. Meine Kenntnisse mit Linux sind allerdings noch nicht so ganz ausgereift und ich hab auch nichts genaueres im Inet finden können.
Hat jemand von euch Ratschläge oder Tipps zur Vorgehensweise etc., um den Scanner zum Laufen zu bringen?

Danke für Support jeder Art.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Bist du sicher? Der Plustek OpticPro 9630P ist laut Liste ein Parallelportscanner (serieller Port wäre auch sehr ungewöhnlich).

Das Gerät wird vom Parallelport-Backend von SANE unterstützt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

anti-xp
Posts: 3
Joined: 26. Sep 2006 18:31

#3 Post by anti-xp »

Gerummel, klar, was den Anschluss anbelangt hast du Recht, sry, mein Fehler!
Aber zum eigentlichen Problem: Ja richtig, von SANE habe ich schon gehört. Nur keine Ahnung wie ich das Programm in Verbindung meines Scanners zum Laufen bringe. Aber mir scheint, der Weg ist schon der richtige, weil der Begriff im Internet häufig fiel ;)...

Danke.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wenn der Scanner von SANE unterstützt wird, kann man normalerweise einfach mit dem Einrichtungswerkzug der Distribution konfigurieren. Fertig.

Für weitere Details dann noch da gucken: http://www.sane-project.org/docs.html

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Bitte beachten, was in das Tips&Tricks-Forum gehört: Klick. Dieser Thread denke ich wohl nicht.

Post Reply