486er und Linux?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

486er und Linux?

#1 Post by bursche73 »

Hallo,

ich habe jetzt im Bekanntenkreis etwas "Stimmung" für Linux gemacht und schon kommt es "knüppeldick":

Bekannter von mir (Selbständig) hat noch einen der letzten 486er "rumstehen" (ca. 6 Jahre alt). An der Kiste will er jetzt Linux ausprobieren. CD und DVD-Laufwerk sind da schon drinne. GIbt es für solche Härtefälle eine Lösung?

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Keine gute Idee, da man logischerweise kaum Features ausprobieren kann. Ein 486er eignet sich selbst mit 64MB RAM -- und das war bei den meisten Boards schon der Maximalausbau -- gerade mal für einen Minimaldesktop mit fvwm2 oder was ähnlich Sparsamen. Ich hab' mit so einer Kiste 1 Jahr lang mit SuSE5.3 verbracht, danach hatte ich die Nase voll und hab' mir einen besseren Rechner besorgt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

hhm

#3 Post by sumsi »

Hallo,

zuerst würde ich deinem Freund einen neuen Steuerberater empfehlen .. bezahlt er lieber Steuern statt für eigene Investitionen zu sorgen?

Aber schau mal ..

http://www.damnsmalllinux.org/
http://tiny.seul.org/de/

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#4 Post by Euklid »

Hallo!

Also ich bin fest davon überzeugt, dass Linux mehr Menschen gefallen würde, als Menschen Linux benutzen.

Aber auf einen 486 wird man, glaube ich, nur bedingt glücklich damit. Hätte jetzt auch DSL empfohlen, laufen wird das unter Garantie (wenn auch langsam). Zumindest habe ich ähnliches schonmal gelesen.
Nur muss dein Bekannter DSL mit Windows 3.1 vergleichen, nicht mit den aktuellen Betriebssystemen WinXP oder Vista.

Viele Grüße, Euklid

Post Reply