W-Lan mit Thompson Speedtouch 585 klappt nicht

Post Reply
Message
Author
ocram
Posts: 9
Joined: 30. Sep 2006 18:33

W-Lan mit Thompson Speedtouch 585 klappt nicht

#1 Post by ocram »

Hallo Ihr Erfahreneren,
wie kriege ich Linux, Notebook, Thompson Speedtouch 585 W-Lan und Alice zusammen zum Laufen? Über andere Funkmodems in der Umgebung komme ich problemlos ins Internet, aber nicht über mein Modem. Ich kriege angezeigt, dass ich verbunden bin, sehe auch grüne Licht und Balken für die Verbindungsqualität. Aber es geht nicht ins Internet. Auch kann ich keine Verbindung zu den eingebauten Konfigurationsseiten im Modem aufnehmen.
Gibt es eine Lösung oder soll ich es wieder mit Kabel machen?
:(

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Beschreibe doch mal etwas genauer, was Du machst. Benutzt Du eine Verschlüsselung. Wenn ja, WEP oder WPA ?

Wenn's nicht klappt würde ich es per Hand über die Kommandozeile versuchen (iwconfig/ifconfig/dhclient usw.). Dann siehst Du eher, wo genau es hakt.

ocram
Posts: 9
Joined: 30. Sep 2006 18:33

#3 Post by ocram »

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Einstellungen im Router vornehmen kann. Die Anweisungen im Handbuch wende ich an. Aber ich komme nicht in das Menü hinein. Im Computer habe ich PPPoE, DHCP eingstellt und auch mit vielem schon stundenlang getestet. Kann nicht am Computer liegen, da ich über andere Funklans hineinkomme.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Gehe am besten systematisch vor.

- Du sagst es klappt mit Kabel. Somit wählt sich der Router ja ein. Folglich: Das Problem liegt bei der WLAN-Verbindung.

- Als nächstes muß die Wireless-Verbindung eingerichtet werden. Der Router müßte ein Web-Interface haben (also Kabel anschließen, damit Du Zugriff hast). Stelle hier die Verschlüsselung ein. Am Anfang kannst Du es _versuchsweise_ ohne Verschlüssung probieren, also deaktiviere diese kurzzeitig im Router. Stelle vor allem auch die ESSID ein, den Namen des Routers im WLAN.

- Dann mußt Du den Laptop konfigurieren. Was für eine WLAN-karte benutzt Du ? Weitere Infos bekommst Du je nach Anschlußart mit lspci (interne WLAN-Karte oder PCMCIA-Steckkarte) oder lsusb (USB-Stick). Konfiguriere das Interface mit iwconfig. mit "iwlist scan" bekommst Du raus, welches Interface die WLAN-Karte ist. Eines sollte Dir Dein Netz anzeigen.

Konfiguriere das Interface. Wenn's z. B. eth1 ist, kannst Du mit "iwconfig eth1 essid <ESSID>" den Namen des Funknetzes festlegen, mit dem verbunden werden soll (also den oben festgelegten Namen verwenden). Wenn Dir "iwconfig eth1" die essid anzeigt, steht die WLAN-Verbindung.

Was noch fehlt ist eine IP-Adresse. Diese solltest Du jetzt mit "dhclient eth1" bekommen. Wenn das funktioniert hat solltest Du Internet haben.

Danach solltest Du WPA einrichten, probier's aber erstmal bis dahin. Vergiß nicht, WLAN am Router wieder zu deaktivieren, solange es unverschlüsselt läuft.

Die pppoe-Daten am Notebook einzugeben wird Dir nichts bringen, diese benötigt nur der Router !

ocram
Posts: 9
Joined: 30. Sep 2006 18:33

#5 Post by ocram »

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich komme ins Internet, wenn ich das Kabel einstecke. Aber ich komme nicht in das Web-Interface ein, wovon Du einfach ausgehst, dass es klappt. Wahrscheinlich ist hier das Problem. Wenn ich die im Handbuch angegebene IP-Adresse oder WEb adresse (Speedtouch.lan) angebe, wird nicht angezeigt, keine Seite aufgerufen (auch wenn ansonsten Internetseiten über Kabel aufgerufen werden). Er sucht lange, kann aber doch nichts zeigen, obwohl mit Kabel verbunden. Braucht es einen Treiber für den Router?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Das ist komisch, aber leider auch Voraussetzung jeder sinnvollen Konfiguration.

Gib mal den Befehl "route -n" ein (Kabel vorher einstecken, Internet muß funktionieren !). Dort sollte Dir die sogenannte Default Route angezeigt werden, die auf Deinen Router zeigt. Praktisch steht Dort die IP Deines Routers. Probier mal diese IP, hoffentlich kommst Du ins Web-Interface.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Tipp am Rande:

Um die IP-Adresse herauszufinden, auf der der Router horcht, kann man auch tcpdump einsetzen. Dazu kennt man idealerweise die MAC-Adresse des Gerätes -- Sie steht meist irgendwo drauf.

Code: Select all

# tcpdump ether host <MAC-ADRESSE>
Dann das Gerät einmal resetten.

Das klappt auch dann, falls man bisher keine Verbindung aufnehmen konnte (was ja hier zum Glück nicht der Fall ist).

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ocram
Posts: 9
Joined: 30. Sep 2006 18:33

#8 Post by ocram »

Nach ein paar Tagen Pause habe ich anhand Eurer Tipps folgendes versucht:
Alice:/home/gussets # iwconfig ath0
ath0 IEEE 802.11 ESSID:"SpeedTouch8C621E" Nickname:"Alice"
Mode:Managed Frequency:2.484 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:1 Mb/s Tx-Power:18 dBm Sensitivity=0/3
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:7BF9-C888-A9 Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=0/94 Signal level=-95 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:1 Invalid misc:1 Missed beacon:32

Alice:/home/gussets # dhclient ath0
bash: dhclient: command not found

bei iwlist scan wird mein Router nicht angezeigt

IP-Adresse war auch nicht auszufinden.
Hat jemand eine Idee?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

ocram wrote:IP-Adresse war auch nicht auszufinden.
Das gibt's doch nicht - ohne diese kommst Du nicht ins Internet.

Allerdings scheinst Du mit dem Problem nicht alleine zu sein: Klick. Irgendwie hat es der Poster dort behoben, mir wird aber nicht klar, wo das Problem lag. Es wird aber gesagt, die IP sei 192.168.1.254, steht das bei Dir so auch im Handbuch ?

Versuch doch mal folgendes:

- Konsole auf, dann su
- Kabel reinstecken
- ifconfig eth0 192.168.1.1
- Dann im Browser die IP 192.168.1.254 aufrufen.

Allerdings spricht der Poster dort klare Worte:
Quintessenz : Der Router ist Müll(zumind. in Verbindung mit Alice, vielleicht haben die ihn mit Absicht "kastriert"), lasst bloß die Finger davon......

ocram
Posts: 9
Joined: 30. Sep 2006 18:33

#10 Post by ocram »

Nachdem alles Eure guten Tipps bei Alice und Thompson nicht gefruchtet haben, und andere dieses Paar auch "würg" fanden, gab ich auf. Hab alles zurück geschickt und bin wieder verkabelt.
Trotzdem danke für Eure Hilfe. So ein Forum ist schon eine prima Sache.

RMS

/me ist bloß Gast hier

#11 Post by RMS »

möchte aber für zukünftige User, die dieses Forum auf dieselbe Weise wie ich (google) finden anmerken, dass der dhcp von dem blöden Ding erstmal nicht läuft, was einen komischerweise nicht daran hindert, sich zu connecten. localip statisch in entsprechenden Adressbereich setzen, dann entw. bequem (und wie schon erwähnt "kastriert") über http einloggen oder durch die telnet-konsole wursteln. Bleibt noch zu erwähnen, dass der "Router", der eigentlich nur ein "Mehrfachmodem" sein soll, am Anfang immer anstatt .1 die Adresse .254 hat.

Grüße

RMS

Post Reply