tastatur neu belegen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
leschij
Posts: 2
Joined: 05. Oct 2006 1:30

tastatur neu belegen

#1 Post by leschij »

hallo ich bin neu im sachen linux
habe suse 10.1 instaliert ,kde gui

ich will meine tastatur auch in anderen sprachen nutzten
ich schalte das KDE Dienstprogramm für tastatur um (z.B. Russusch)
dan kann ich russisch schreiben, da ich aber deutsche tastatur habe sind die russuschen buchstaben sonst wo verstreut.

Als ich noch Win. hatte habe ich die tastatur für Russisch mit Klmmedium neu belegt so dass sie mit Deuscher tastatur identisch ist
gibt es fur linux auch sowas oder kennt jemand etwas anderes

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Die Tastatur läßt sich mit der Datei /etc/X11/Xmodmap neu belegen, so als Stichwort für Google.

Eine elegantere Lösung wäre es wohl, wenn Du Dir ne eigene Keymap für KDE zusammenstellen könntest. Ich hab aber keine Ahung, wie das funktioniert.

Post Reply