KDE: Defaultapplikation starten

Post Reply
Message
Author
Elmi

KDE: Defaultapplikation starten

#1 Post by Elmi »

KDE weist Dateitypen ähnlich wie Windows ja auch Applikationen zu bzw. fragt womit eine Datei geöffnet werden soll wenn der Typ noch nicht bekannt ist.

Meine Frage deswegen: Wenn ich jetzt ein File "datei.xyz" habe, wie übergebe ich diese an KDE so dass diese mit der voreingestellten Applikation gestartet wird?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Über Kontrollzentrum->KDE-Komponenten->Dateizuordnungen

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

kde

#3 Post by sumsi »

Hallo,

was hat dich denn bewegt, diese frage in diese rubrik zu stellen?

dateizuordnung wird im kde-kontrolcenter verwaltet.
kcontrol - komponenten - dateizuordnung

sumsi

sumsi

ups

#4 Post by sumsi »

ups, da habe ich mir wohl zu lange zeit gelassen ... ;-)

Elmi

Re: kde

#5 Post by Elmi »

sumsi wrote:was hat dich denn bewegt, diese frage in diese rubrik zu stellen?
Ganz einfach: die Tatsache dass ich diese Aktion per Programmaufruf ausführen möchte! Also einen KDE-API-Call suche, der mir die Defaultapplikation automatisch heraussucht.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

IGuck dich mal im Verzeichnis ~/.kde/share/mimelnk/ um. Da musst du dem Benutzer eine .desktop-Datei unterschieben, wenn du einen neuen Dateityp registrieren willst.

Aus Skripten heraus kannst du mit "kde-open" die vom Benutzer eingestellte Aktion ausführen lassen. Eine ältere Methode ist der Aufruf von "kfmclient".

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Elmi

#7 Post by Elmi »

Janka wrote:IGuck dich mal im Verzeichnis ~/.kde/share/mimelnk/ um. Da musst du dem Benutzer eine .desktop-Datei unterschieben, wenn du einen neuen Dateityp registrieren willst.
Kurzfassung: Du weißt es nicht, denn irgend welche "Dateien unterschieben" hat so gar nichts mit einem API-Call zu tun. Danke trotzdem für den Versuch zu helfen, aber manchmal hilft es eben mehr zuzugeben, dass man etwas nicht weiß.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Du hast dich von Anfang an sehr unverständlich ausgedrückt, was du eigentlich tun willst. Also habe ich dir oben einfach auf *beide* möglichen Fragen geantwortet.

Wenn du es gerne in C hättest:
execve("kfmclient","Pfad_zur_Datei",...)". wird immer funktionieren, auch aus Nicht-KDE-Applikationen heraus.

In einer KDE-Applikation kannst du alternativ KTrader/KRun benutzen. Hier
http://developer.kde.org/documentation/ ... rader.html
ist sogar ein Beispiel.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply