WLAN-USB-Stick mit ZD1211-Chip

Post Reply
Message
Author
wayne?

WLAN-USB-Stick mit ZD1211-Chip

#1 Post by wayne? »

Halllo
hat schon wer einen WLAN-USB-Stick mit ZD1211-Chip unter Linux zum Laufen gebracht? Brauche einige Erfahrungsberichte, weil ich mir vielleicht so einen Stick kaufen werde.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Der Treiber ist in den grad erschienenen Kernel 2.6.18 aufgenommen worden. Sobald also eine Distribution diesen benutzt sollte es funktionieren.

_Timo_

#3 Post by _Timo_ »

Ja und taugt der Treiber im aktuellen Kernel was?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Der Treiber ist zwar noch als experimental gekennzeichnet, aber wenn er's in den Kernel geschafft hat, sollte man von ausreichender Qualität ausgehen. Habe allerdings keinen Stick zum Testen.

Ansonsten bleibt ja immer noch die Notlösung ndiswrapper.

_Timo_

#5 Post by _Timo_ »

Hallo
danke für die Antwort.

Bemüht man google, findet man diverse Stellen, die darauf hindeuten, dass der Treiber noch sehr problematisch ist und mit manchen Sticks trotz zd1211-chip nicht läuft. Deshalb hier meine Anfrage.

Ich gedenke nämlich, einen Stick zu kaufen und an einem USB-Verlängerungskabel zu betreiben. Dies ist effizienter als ein verlustbehaftetes Antennenkabel. Also ich stelle mir das mit dem USB-WLAN-Stick dann so vor:
http://www.usbwifi.orcon.net.nz/

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Mehr als 5m kannst du ohne Hubs dazwischen aber mit USB nicht zuverlässig überbrücken. Evtl. ist die Anschaffung eines Routers dann preiswerter und vor allem unkomplizierter als USB-Verlängerungen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

_Timo_

#7 Post by _Timo_ »

Hallo

5m USB-Kabel reichen mir vollkommen. Es geht ja nur darum, den Stick günstig zu positionieren. Direkt hinten am Rechner angesteckt, ist die denkbar schlechteste Position. Auf dem Schrank oder am Fenster mit selbstgebauten Antennenreflektor bringt dann schon wesentlich mehr. So ein Stick ist auch immer flexibel zu verwenden, am Notebook, am Desktop, auf fremden PCs,...
Er muss nur zuverlässig funktionieren, deshalb die Frage nach der Tauglichkeit des Linuxtreibers.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Da würde ich dann aber nicht grad den zd1211 nehmen. Der rt2570 von Ralink dürfte da sinnvoller sein. Die Treiber sind zwar noch nicht perfekt, funktionieren aber schon ziemlich zuverlässig (zumindest stimmt das für die PCMCIA-Version). Auch WPA wird direkt in Hardware unterstützt.

_Timo_

#9 Post by _Timo_ »

Hallo
Da würde ich dann aber nicht grad den zd1211 nehmen. Der rt2570 von Ralink dürfte da sinnvoller sein.
Danke für die Infos. Ich lege mich natürlich nicht auf einen Chip fest. Nur habe ich bisher nur zd1211-Chips bei WLAN-Sticks gesehen. Wo sind Sticks mit rt2570 erhältlich?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#10 Post by petameta »

_Timo_ wrote:Ich lege mich natürlich nicht auf einen Chip fest.
Sofern Du einen nativen Treiber möchtest ist das bei der derzeitigen Lage der Linux-Wireless-Treiber nicht so natürlich. Wie dem auch sei, klick mal auf der von mir verlinkten Seite auf "Hardware", dort findet sich eine Auflistung von Hardware, die ralink-Chips verbaut hat. Leider sind es bei der USB-Version nicht sehr viele.

Jochen Z.

#11 Post by Jochen Z. »

Anscheinend gibt es schon seit Kernel 2.6.12 ein WLAN-USB-Treiber im Kernel. Siehe Beschreibung hier:
http://cgi.ebay.de/WLAN-Wireless-LAN-US ... dZViewItem
Leider steht da nicht dabei, um welchen Chip es sich handelt.
Möglicherweise ist der entsprechende Treiber ausgereifter als der für zd1211, da älter und besser ausgetestet.

Weis jemand, welcher Treiber da in 2.6.12 aufgenommen wurde?

Gast

#12 Post by Gast »

Hallo,

ich habe einen ZD1211 chip in meinem WLAN USB Adapter.

Er wird Plug and Play erkannt bei Ubuntu 6.06 aber nicht bei Suse 10.1

Gruß

Post Reply