C++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes

Post Reply
Message
Author
himero
Posts: 8
Joined: 10. Oct 2006 12:56

C++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes

#1 Post by himero »

Hallo!

Ich benötige für ein Projekt dringend eine Möglichkeit unter Linux c++ den freien Festplattenplatz auszulesen. Leider gibt es für Linux ja keine vordefinierte Funktion dafür. Daher hoff ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Geht es über die ioctl Mehtode? Wenn ja, wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank schon mal!
himero

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Für Linux und einige andere Unixe geht das mit statvfs() oder statfs(). Wenn es möglichst plattformunabhängig sein soll, solltest du aber stattdessen "df" aufrufen, und die Ausgabe parsen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

himero
Posts: 8
Joined: 10. Oct 2006 12:56

#3 Post by himero »

Vielen Dank! statfs ist genau das was ich gesucht habe.

Post Reply