Packprogramm, das Dateien > 2 GB packen kann

Post Reply
Message
Author
Caribbean
Posts: 2
Joined: 13. Oct 2006 14:41

Packprogramm, das Dateien > 2 GB packen kann

#1 Post by Caribbean »

Hi folks,
ich habe folgendes Problem: Egal welche "Packer" ich benutze, wird bei einer Dateigröße von 2 GB gedrosselt, obwohl die Enddatei viel viel größer sein müsste.
Das macht das Gespann TAR - GZIP, aber auch andere Packer wie der moderne 7z, der angeblich ab Version 4.43 über diese Limitation lacht. Kann mir jemand von euch einen Tip geben, wie ich das schaffen kann? Das wäre super nett!
Gruß,
Caribbean

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Lass mich raten: Du arbeitest auf einer FAT32-Partition?

Du musst bedenken, dass es nicht nur vom Packer sondern auch vom Datei-System abhängt, auf dem du arbeitest. FAT32 hat eine Obergrenze von 2GB für Dateien. Versuch es auf ext2/3 oder reiserfs oder dem modernen FS deiner Wahl.

Caribbean
Posts: 2
Joined: 13. Oct 2006 14:41

#3 Post by Caribbean »

Hi Lateralus,
danke für den Tipp. Von der Sache mit dem File System hatte ich schon gehört.
Und ich hatte das Problem genau in dieser Ecke vermutet. Aber meine Konstellation ist ein wenig anders: Ich habe eine 250 GB externe Festplatte gekauft, die an einem Windows Rechner hängt. Die Hersteller formatieren externe Festplatten gern mit FAT32, damit die Platten auf allen Plattformen per Plug and Play sofort erkannt werden. Da mir dieses File System wenig half, habe ich die neu formatiert (mit NTFS) und über samba mount dem Linux Rechner sichtbar gemacht. Auf dieser Platte sollten die "Mega-Zip-Dateien" abgelegt werden. Nachdem, was ich in meiner Recherche so gesehen habe, müsste das gehen, oder? Sorry, dass ich beim ersten Posting diesen Hintergrund nicht erwähnt habe. Kommt nicht wieder vor :-)
Gruß,
Caribbean

Post Reply