Wo finde ich bei Suse 10.1 das @?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Herk
Posts: 3
Joined: 15. Oct 2006 10:47

Wo finde ich bei Suse 10.1 das @?

#1 Post by Herk »

Hallo,
ich bin Linux Anfänger und habe nun Suse 10.1(GNOME) installiert. Leider kann ich bei allen vorinstallierten Browsern (Firefox etc.) und dem Email-Programm das @ nicht finden, obwohl es mir beim mitgelieferten "Open-Office-Writer" korrekt angezeigt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Was genau meinst Du damit, daß Du das @ nicht finden kannst ? Auf der Tastatur ? Dort normalerweise Alt Gr-Q. Wenn nicht probiere mal eine andere Keymap.

Herk
Posts: 3
Joined: 15. Oct 2006 10:47

#3 Post by Herk »

Das klappt leider nicht!
Beim "Writer" kriege ich das @ mit <Alt><Strg> und<Q>, bei den Internetprogrammen klappt das leider nicht. Das €-Zeichen erscheint merkwürdigerweise mit der normalen Tastenbelegung (<Alt>>Strg> und<E>).

ach, und noch eine Anfängerfrage, was ist ein "Keymap"?
MfG

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Herk wrote:ach, und noch eine Anfängerfrage, was ist ein "Keymap"?
Das englische Wort für Tastaturlayout. Z. B. nen deutsches oder amerikanisches. Es gibt aber mehrere deutsche Layouts, du kannst ja mal verschiedene probieren. Bei Gnome bin ich da aber bei den Details überfragt, ich benutze KDE:

sumsi

kcontrol tastatur layout

#5 Post by sumsi »

Hallo,

geht denn das | ?

Meistens liegt es an der Keyboard-Voreinstellung mit PC104, musst auf 105-Tasten umstellen .. hoffe das wars ;-) (Kontrolcenter, von der Konsole kcontrol aufrufen ...)

bye sumsi

Herk
Posts: 3
Joined: 15. Oct 2006 10:47

#6 Post by Herk »

Jetzt bitte nochmal langsam und Schritt für Schritt.

Gruß
MfG

sumsi

;-)

#7 Post by sumsi »

Hallo,

Code: Select all

geht denn das | ? 
also ein Konsole (Shell) öffnen und

[Alt Gr] + [<>|]

eintippen. Wird das "|" dargestellt ?

Wenn ja: weiss nicht weiter
Wenn nein: Taststatur auf PC104 umstellen - geht (entweder im Xorg.config oder) im KDE:

In der Konsole eintippen:

Code: Select all

kcontrol
dann auf Zugangshilfen - Tastaturlayout-Tastaturloyout aktivieren- generische (Intel) Tastatur PC105 gehen.

bye

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: ;-)

#8 Post by petameta »

sumsi wrote:In der Konsole eintippen:

Code: Select all

kcontrol
Hätte ich ja auch gesagt, aber:
Herk wrote:ich bin Linux Anfänger und habe nun Suse 10.1(GNOME) installiert.

Post Reply