wer kann mir helfen bei der druckerinstallation.

Post Reply
Message
Author
Norbert
Posts: 5
Joined: 06. Oct 2006 19:22

wer kann mir helfen bei der druckerinstallation.

#1 Post by Norbert »

Hallo
Ich habe eine Frage ich möchte einen drucker von Konica-Minolta übber linux und Xpanschliessen.
AM XP-Rechner ist er bereits dran aber wie bekomme ich ihn zum laufen auf den linuxrechnern die rechner sind alle im netzwerk verbunden. reicht es aus wenn ich den linuxtreiber von konica installiere oder was muss ich noch alles machen. eine genau anleitung wäre sehr nett da meine kentnisse über linux nicht so sehr tief sind.
Der xp rechner ist der hauptrechner.
Über eure hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
gruß norbert

tryout

#2 Post by tryout »

schau dir mal http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_ ... s_Freigabe
oder http://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/drucken/macosxsmb an.
Du kannst unter Linux in einem Windows-Netz auf die Windowsrechner zugreifen.
Da hilft Dir Samba

Norbert
Posts: 5
Joined: 06. Oct 2006 19:22

#3 Post by Norbert »

Danke ich habe es hinbekommen funktioniert einwandfrei bis auf einen rechner der spinnt da kommt immer fehlermeldung mit cups daemon kann nicht initalisiert werden mal sehen vielleicht finde ich ja da was ausser die vielbeschriebene neuinstallation von cups.

om
Posts: 14
Joined: 20. Oct 2006 12:54

#4 Post by om »

Hallo Norbert,

öffne doch einfach Deinen Lieblingsbrowser und gib http://localhost:631 ein, dann kannst Du relativ einfach alle näheren oder ferneren Drucker ansprechen.

om

Norbert
Posts: 5
Joined: 06. Oct 2006 19:22

#5 Post by Norbert »

Danke aber bei diesem fehler geht das nicht mit localhost631. aber ich habe da was gefunden nach langem googeln. In der Konfigurationsdatei /etc/cups/cupsd.conf war der komplette inhalt doppelt vorhanden. Als ich den zweiten Teil (der war genau identisch mit dem ersten Teil der Datei) gelöscht hatte, ging wieder alles problemlos.

Post Reply