DNS Server Bind

Post Reply
Message
Author
Gast

DNS Server Bind

#1 Post by Gast »

Hallo zusammen

ich hab bin schon tagelang am googeln und konfigurieren, aber ich krieg den Bind nicht so hin wie ich will.

Ich habe ein privates Netzwerk "privat.local". Darin werden die Namen aller privaten Rechner aufgelöst. Funktioniert auch soweit.

DNS Weiterleitung für Internetanfragen funktioniert auch.

Jetzt habe ich aber von dem selben PC wo Bind läuft noch eine VPN Verbindung mit einem Windows Server in der Arbeit und somit Zugriff auf jeden Rechner im Firmennetz.

Ich möchte also, das mein Bind die DNS-Anfragen für die Domain "firma.local" an den DNS-Server der Firma weiterleitet.

Meine Test Konfigdateien:

named.conf

Code: Select all

...
zone "firma.local" {
type master;
file "db.firma.local";
};
...
db.firma.local

Code: Select all

´$TTL 1D
firma.local. IN SOA domserver.firma.local. root.firma.local. ( 123 3D 2H 1W 2D )
firma.local. IN NS domserver.firma.local.
domserver.firma.local. IN A 192.168.10.12
ein nslookup / dig bringt mir immer NXDOMAIN

Danke für eure hilfe

Post Reply