Kann man eine Installations CD von seinem fertigen Linux erstellen?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Dirk

Kann man eine Installations CD von seinem fertigen Linux erstellen?

#1 Post by Dirk »

Hallo,
ich hab mal ne ganz ungewöhnliche Frage.
Ich hab ziemlich lange gebraucht um in meinem Mandrake alles so für die Hardware einzustellen bis alles reibungslos lief. Jetzt hab ich ein wenig Angst das nochmal machen zu müssen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Version nun als Installations CD oder DVD zu generieren?
Also wenn ich dann den PC neu aufsetzen muss, einfach DVD rein, installieren, fertig!

Danke
Dirk

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Du kannst die Dateien Deiner root- und evtl. boot-Partition in nen tar-Archiv sichern (am besten noch mit bzip2 packen). Wenn Du es zurückspielen möchtest, startest Du von ner Live-CD und spielst alle Dateien zurück. Dann noch den Bootmanager erneut installieren und Du bist fertig.

om
Posts: 14
Joined: 20. Oct 2006 12:54

#3 Post by om »

Hallo Dirk,

leider kenne ich mich mit Mandrake nicht so gut aus, als Linuxer würde ich Dir jedoch empfehlen /etc und /home zu sichern. Im /etc sind die ganzen Einstellungen für Deine Hardware und im /home/dirk hast Du Deine persönlichen Einstellungen, wie E-Mail usw., für Deinen Desktop.

Wenn Du darüber hinaus auch noch Deinen Kernel kompiliert hast, solltest Du den natürlich auch sichern und auch evtl. /boot.

Was petameta geschrieben hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich ist er immer als root auf seinem PC angemeldet, wovon ich aber dringlichst abraten würde.

Hoffe es hilft Dir weiter.
om

Post Reply