kein bild bei linus suse 10.1

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
ssimsek
Posts: 8
Joined: 01. Oct 2006 11:32

kein bild bei linus suse 10.1

#1 Post by ssimsek »

ich habe heute in der früh in der firma
auf mein 2ten rechner linux suse 10.1 installiert
.hört sich super an ist auch super
nur das blöde an der geschichte is das ich zuhause kein bild habe..
ich habe audio (ich höre das linux startet) aber kein bild kann mir mal da wer helfen??

danke sehrrrrr

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Bist du sicher, dass es kein Hardware-Defekt ist?

User avatar
ssimsek
Posts: 8
Joined: 01. Oct 2006 11:32

#3 Post by ssimsek »

bin mir sicher weil
1) ich ken bild nachm "willkommen" fenster habe..
also nach dem blauen fenster(wo suse ladet )
verschwindet das bild..
2) ich habe auch windoofs auf der platte und windoofs hat bild

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Benutzt du einen Flachbildschirm? In dem Fall könnte es sein, dass eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt ist. Wechsle auf eine Textkonsole [Strg+Alt+F1], melde dich als root an, starte auf der Kommandozeile "yast", gehe dort auf Hardware->Grafikkarte und Monitor, und stelle dort die Bildschirmmodi neu ein. Die meisten TFT-Monitor funktionieren gut mit 60Hz, einige brauchen 75Hz, um keine Streifen anzuzeigen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
ssimsek
Posts: 8
Joined: 01. Oct 2006 11:32

#5 Post by ssimsek »

ne ist ein röhrenmonitor
aber mit yast werde ich mal die auflösung runtersetzen

Post Reply