aus editor kopieren nach shell ohne X

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Man-Män

aus editor kopieren nach shell ohne X

#1 Post by Man-Män »

Hallo,
gibt es eine Mglk. aus einem Editor, vorzugsweise vim, Text zu kopieren und diesen in der Shell einzufügen ? Es handelt sich dabei um komplexe Befehle, die ich immer bisher mittels speichern in einer anderen Datei und dann mittels source ausgeführt habe.
Nun wollte ich fragen, obs da nicht einfacher geht, gibts da irgendein Script, dass irgendeine Variable beschreibt mit dem Inhalt des vim Puffers, die ich dann schnell mal auslesen könnte oder wie könnte ich vorgehen.
Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber die Manpages sind halt eher noch mein gewohnter Begleiter zur Zeit, wenn ihr versteht. :wink:
X ist nicht vorhanden, da ich mir grade ein LFS zusammenschustere, was bis jetzt auch fehlerfrei funktioniert.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Ein Prozess kann nicht die Umgebungsvariablen seines Vaterprozesses ändern.

Installier doch "gpm", da hast du auch eine Mausunterstützung mit Ausschneiden im Textmodus.

Alternativ packst du deine "komplexen Befehle" einfach mal in getrennte Shellscripts, die du dann aufrufst.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Man-Män

#3 Post by Man-Män »

Naja mir gings halt darum, ich habe eine ellenlange Datei und wenn dann mal schwer abzutippende lange Anweisungen drin stehen, dann hab ich die eben bisher in ne andre Datei an einem vorgeschriebenen Ort gespeichert und diese quasi auch als Script mit source aufgerufen.
Die brauch ich ja im Prinzip jeweils nur einmal und danach lösch ich sie wieder.
Ich dachte halt, es geht auch zügiger und weniger umständlicher, nur bin ich da bis jetzt nicht drauf gekommen. Na ok, dann weiß ich Bescheid.

Und mit gpm kann ich dann quasi per Maus vom Editor was ausschneiden und in die Konsole einfügen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?
Das wär ja prima.

Man-Män

#4 Post by Man-Män »

Was mir grad einfällt, aber der Vaterprozeß ist ja die shell, also müsste man da ja die vim-Puffer irgendwie auslesen können oder lieg ich da auch wieder daneben ?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Nein, Zugriff auf den Adressraum anderer Prozesse ist nicht an die Vater-Kind-Beziehung gebunden. Das darf im Prinzip jeder Prozess mit derselben Benutzerkennung sowie root -- macht man z.B. beim Debuggen.

Das ist aber definitiv nichts, was sich mit shell-Befehlen erledigen lässt. Woher soll denn die Shell etwas über die Interna von vim wissen?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Marco Gerber
Posts: 38
Joined: 26. Aug 2006 13:07
Location: Zürich

#6 Post by Marco Gerber »

Guten Tag

Schau dir mal 'screen' an. Damit hast du die Moeglichkeit, Daten mit Copy Paste zu verwalten. Nebenbei ist screen auch ein ganz huebsches Tool fuer andere Aufgaben.

hth

Marco

Man-Män

#7 Post by Man-Män »

Großartig, danke für die Tipps an alle.

Post Reply