nachträgliche PArtition

Post Reply
Message
Author
phimei
Posts: 16
Joined: 31. Aug 2006 21:45

nachträgliche PArtition

#1 Post by phimei »

HI,

Ich habe heute mal Ubuntu bzw. Kubuntu installiert und bin ganz zufrieden. Jetzt möchte ich aber gerne mal Backtrack zu Testzwecken nachinstallieren. Dafür benötige ich aber eine weitere Partition. Bei der Installtion von Backtrack selbst, habe ich keinen Punkt gefunden, der eine neue Partition erstellen könnte. Daher wollte ich fragen, ob es vll. möglich ist, und Ubuntu eine weitere Partition zu erstellen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

GruPhi

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Ist denn noch Platz auf der Platte vorhanden ? Wenn ja hilft Dir parted oder fdisk (einfach an der Konsole eingeben, als root).

phimei
Posts: 16
Joined: 31. Aug 2006 21:45

#3 Post by phimei »

Auf der Platte ist noch Platz.

Wenn ich fdisk und dann n mache, dann fragt er ob ich logial oder primary partition. Beides will irgendwie nicht. Kann man des nicht irgendwie über Assistenten machen?

om
Posts: 14
Joined: 20. Oct 2006 12:54

#4 Post by om »

benutze doch einfach "cfdisk", das ist etwas übersichtlicher als fdisk.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#5 Post by lotharb »

...ob ich logical oder primary partition. Beides will irgendwie nicht.
Hm...welche Art von Partition willst du denn dann?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Poste doch mal die Ausgabe von "fdisk -l /dev/hdX".

Post Reply