Internetzugang reglementieren (Linux-Neuling)

Post Reply
Message
Author
iluvatar
Posts: 1
Joined: 29. Oct 2006 14:04

Internetzugang reglementieren (Linux-Neuling)

#1 Post by iluvatar »

Hallo,
ich habe einen Linuxserver auf dem Samba als PDC läuft.
Der Server ist gleichzeitig Internetgateway.
Am Server hängen 4 feste Win XP Clienten auf denen keine lokale Anmeldung möglich ist.

Zusätzlich hängen sporadisch verschiedene Laptops am Netz an denen lokale Anmeldung MÖGLICH ist.
Nun möchte ich das die Rechner erst Intenetzugang bekommen, wenn sich ein Benutzer mit seinem Benutzernamen und Passwort am Server angemeldet hat.

Damit möchte ich erreichen, daß man seinen Laptop nicht einfach an das Netzwerk hängt und sich eine IP-Adresse "klaut" und somit im Internet surfen kann ohne sich am Server anzumelden und somit auch nicht gelogt wird.

Ich habe gelesen, daß man das mit Squid über einen Proxy realisieren kann und ich habe auch schon ein paar Anleitungen gelesen. Ich kommen damit aber nicht klar.

Wie gesagt, ich bin ein Linux-Neuling und bräuchte eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Wäre nett wenn sich einer die Zeit nehmen würde.

DSL-Modem 192.168.1.1 --> Server eth0 192.168.1.100 --> Server eth1 192.168.0.100 -->Client Rechner 192.168.0.1 bis 192.168.0.x

Nasenmensch

#2 Post by Nasenmensch »

Squid bietet möglichkeiten die Nutzer via Domain zu identifizieren. Eigentlich sollte das nach Anleitung nicht das große Problem sein. An welcher Stelle genau scheiterst du denn?

Post Reply