unter (SUSE) Linux im Useraccount Debian Linux installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
sesame

unter (SUSE) Linux im Useraccount Debian Linux installieren

#1 Post by sesame »

Hallo,

wie bekomme ich es hin, unter Susi-Linux, bei dem ich nur einen Useraccount habe (keine root-rechte), Debian Linux (Damn Small Linux o.ä.) zu installieren?
Plattenplatz ist vorhanden.

Das Problem ist: Ich möchte eine eigene Umgebung haben, auf der ich eigene Programme installieren kann, da einige Bibliotheken und aktuelle Software auf den PCs nicht vorhanden sind (und die Admins nichts machen wollen).

Vielen Dank im Voraus.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Prüfe ersteinmal, ob dein /home-Verzeichnis mit "exec" gemounted ist. Ich würde das als Admin nämlich verbieten, gerade damit Benutzer nicht irgendwelche selbst installierten Programme ausführen können.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#3 Post by sesame »

jo, scheint so. Ich nutze ja auch das selbst installierte thunderbird.
Das Ganze soll ja zu einer Arbeits- und Entwicklungsumgebung dienen, nicht zum Surfen oder Cracken.

Ich habe beantragt, LaTeX zu installieren -> wird wohl nie was. Die Admins scheinen zu faul.
Ic hbrauche LaTeX, OpenOffice2 und eine Entwicklungsumgebung für C. Es ist irre, aber nichts ist installiert. Warum hier überhaupt Linux auf dem Dualbootsystem läuft, verstehe ich nicht richtig. Schliesslich wird hier mit dem GCC für Linux programmiert.

Also, wenn irgend jemand eine Idee hat, wie ich Linux unter Linux laufen lassen kann, wär ich dankbar.
Leider ist auch kein VM-ware, qemu oder dergleichen installiert...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wo findet das überhaupt statt? Firma oder Schule?

Es ist in jedem Fall sinnvoller, *jetzt gleich* die Admin-Ebene zu überspringen, und denen von oben einen Tritt geben zu lassen.
Eigeninitiative bei der Behebung des Problems wird meistens als ein Eingriff in fremde Kompetenzen angesehen und macht dann noch mehr Ärger.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#5 Post by sesame »

Die Pfeifen von weiter Oben sind noch grössere Pfeifen. Je höher (bezahlt), desto schlimmer.

Es reicht mir auch vollkommen, wenn ich OO2, Latex und so auf der Userebene installiert bekomme. Es muss nicht gleich ein komplettes System sein. Einige Programme verlangen halt nur Bibliotheken bzw. Schreibzugriff auf /usr bzw. /dev, und das geht nicht.

Geht das denn vom Prinzip oder habe ich da keine Chancen?

Post Reply