SuSE 9.1 bleibt während des bootens ohne Begründung hängen.

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Matthias Wille

SuSE 9.1 bleibt während des bootens ohne Begründung hängen.

#1 Post by Matthias Wille »

Hi Leute,
hab da ein meiner Meinung nach skurilles Problem.
Das Booten mit meinem SuSE klappt nicht: Es bleibt erst eine Weil bei "Loading keymap qwertz..." hängen, dann nach langer Zeit läuft es ein Stück weiter zu "Starting Name Service Cache Daemon". Es gibt keine "failed" und keine Fehlermeldung es tut sich einfach nichts. Mit Strg+Alt+Entf startet der Rechner sauber ohne Probleme neu. Bei den Kernelmessages steht als außergewöhnliches nur, dass die Firewall irgendwat von sich gibt. Von außen lässt sich eine SSH-Verbindung aufbauen, jedoch kann ich mich nicht einloggen. Das Reperatursystem entdeckte Fehler im Dateisystem (ReiserFS), die ich per Hand behob und erkannte irgendwelche Paketprobleme, die ich es beheben ließ. Schwupps passierte gar nix mehr, bis ich GRUB neuinstalliert hab. Jetzt bin ich wieder am Anfang.

Matthias Wille

#2 Post by Matthias Wille »

Mit Failsafe ist das das gleiche.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Deine Platte ist vermutlich defekt. Boote das Rettungssystem, von dort aus kannst du mit smartctl -a /dev/hda (oder ähnlich) mal die SMART-Werte der Platte auslesen.

Aber auch wenn da noch nichts schlimmes drinsteht, kann die Platte schon rumspinnen.

Backups helfen!

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

M W

#4 Post by M W »

In die Richtung Hardware, sprich Festplatte oder RAM, hab ich auch schon gedacht. Gut, dass ich jetzt ne Möglichkeit hab, das rauszufinden.

Irgendwas schmeißt das aus. Damit kann ich nur nich viel anfangen. Auf jeden Fall Error 244, 241, 240. Falls es jemanden gibt, der damit was anfangen kann. Ich lass aber gerad ma den Selbstest laufen.

M W

#5 Post by M W »

Also der Kurztest liefert "No Errors". Mal sehen was der große liefert. Wenns bei dem auch sowas gibt, dann probier ich mal beide Ram-Riegel einzeln aus.

M W

#6 Post by M W »

Der große lieferte irgendwat in Richtung es gab einen Lesefehler. Der RAM ist (leider) in Ordnung. Mist, ich kann mich dann wohl mal an das kopieren der anderen Partitionen machen und mir überlegen, was ich als System nu das nächste ma draufziehe.

Post Reply