Programm über FTP starten möglich?

Post Reply
Message
Author
fraggy

Programm über FTP starten möglich?

#1 Post by fraggy »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich kann bei meinem Linux Server keine Remoteverbindung per SSH herstellen.
Ich muss jedoch dringend ein Programm auf dem Server starten und daher wollte ich fragen, ob es möglich ist dieses Programm über FTP irgendwie zu starten.
Die Logindaten für den FTP sind die gleichen, mit denen ich mich sonst per SSH einlogge.

Guest

#2 Post by Guest »

Angenommen dies waere moeglich.
Was fuer Konsequenzen wuerde dies mit sich fuehren (worst case) ?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Nein, das ist nicht möglich. Mit FTP kannst du keine Prozesse auf dem Remote-Host starten.

Wenn du Programme ausführen willst, musst du dir bei deinem Hoster das entsprechende Paket halt bestellen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

fraggy

#4 Post by fraggy »

hmm schade :(
aber danke für die Antwort

pagasi
Posts: 13
Joined: 18. Nov 2005 12:22

Re: Programm über FTP starten möglich?

#5 Post by pagasi »

fraggy wrote:Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich kann bei meinem Linux Server keine Remoteverbindung per SSH herstellen.
Ich muss jedoch dringend ein Programm auf dem Server starten und daher wollte ich fragen, ob es möglich ist dieses Programm über FTP irgendwie zu starten.
Die Logindaten für den FTP sind die gleichen, mit denen ich mich sonst per SSH einlogge.
Es gibt die Möglichkeit einen ftp-Server(AFAIK war das der vsftp) so zu konfigurieren,
dass er nach jedem Upload eine beliebige Aktion startet.Üblicherweise wird das
dazu genutzt, um nach einem Uplaod einen automatischen Virenscan zu starten.
Aber man kann natürlich auch Scripts oder andere programm starten, sofern man
die Rechte dazu hat.

Die Manpages helfen dir da weiter.

pagasi
Posts: 13
Joined: 18. Nov 2005 12:22

Nachtrag

#6 Post by pagasi »

Ich habe gestern abend noch einmal genauer nachgeschaut,
da ich mir beim ftp-server nicht sicher war.

Es ist der "pure-ftp"-Server den man so einrichten kann, dass
er nach jedem Upload ein beliebiges Programm startet. Viele
Ditstros haben diesen Server "onboard". Nach der Installation
kann man dann in den manpages unter:

man pure-uploadscript

die Details nachlesen, wie man das einrichtet.

Post Reply