Linux auf altes Notebook

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
laurel1
Posts: 21
Joined: 21. Jan 2005 13:13
Location: plz 97...

Linux auf altes Notebook

#1 Post by laurel1 »

Hallo,
auf dem Rechner daheim läuft Linux schon etwas länger und ich möchte es nicht mehr missen. Ich suche mir seit 3 Tagen nen Wolf und komme irgendwo nicht weiter, da ich auf nem alten Notebook auch linux haben möchte und da klemmt das. Insofern hoffe ich auf eure kompetente Hilfe.

Notebook

IBM Thinkpad 760e
Prozessor: Pentium 90 Mhz
Speicher: 16 MB
Festplatte: 1 GB
Laufwerke: Diskette und die nächsten Tage ein CD Rom Laufwerk über Parallelport

Was ich mir wünsche:

1. Betriebssystem Linux (welches ist egal!)
2. vernünftige Textverarbeitung (muß zu Open Office kompatibel sein)
3. Tabellenkalkulation (muß zu Open Office kompatibel sein)

Tja, das war es schon. Kein Netzwerk, kein Internet, nicht mal ein Drucker ist muss.
So hätte ich das gern auf der Festplatte, aber ich komme irgenwo nicht weiter.

Beste Grüße
Peter

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Mit nur 16MB RAM kannst du kein X-Window-System benutzen.
Evtl. hat man mit einem extrem abgespeckten Kernel und Nano-X noch ungefähr 4 MB für Anwendungen frei, mehr als ein simpler Texteditor unter X passt aber auch da nicht rein.

Swappen *willst* du auf dieser Maschine nicht wirklich.

Ich würde auf so einer Maschine auf X verzichten und stattdessen einen Texteditor im Textmodus verwenden. Als Tabellenkalkulation "sc". Dann ist das Ding auch recht flott.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#3 Post by Euklid »

Eventuell funktioniert Damm Small Linux? Kannst dir ja mal die live-CD downloaden, die ist ja nicht groß. Von ihr aus lässt sich DSL auch installieren.

Post Reply