Installationsprobleme ATI Mobility Radeon X1600

Post Reply
Message
Author
Chrizo

Installationsprobleme ATI Mobility Radeon X1600

#1 Post by Chrizo »

Hallo ich habe mir gestern zum ersten mal Linux Suse 10.1 runtergeladen und konnte es auch
ohne Probleme installieren.
Hatte nach der Installation nur eine 800x600 Auflösung und die Grafikkarte wurde
nicht angezeigt. Habe mir dann die Treiber von ATI geholt (8.30.3) und bekomme
es nicht richtig hin sie zu installieren.

Da ich mich im Moment fast null mit Linux auskenne wäre es super wenn einer mir helfen könnte!

*****
Toshiba Satellite A100-153
****
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1600
****

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die ATI-Treiber benötigst du ausschließlich für die 3D-Hardwareunterstützung deines Grafikadapters. Ich schlage vor, dass du erst einmal deine ersten Schritte mit Linux machst, bevor du diese einspielst.

Die Bildschirmauflösung stellt man bei SuSE mit "Menü->Kontrollzentrum(YaST)->Hardware->Grafikkarte und Monitor" ein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Wie ist der Dateiname deiner ATI-Treiber? Hast du Informationen, ob es sich um ein kompiliertes Treibermodul oder Quellcode handelt?

Post Reply