Installation von 9.1

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Bleissy
Posts: 6
Joined: 03. Nov 2006 13:29

Installation von 9.1

#1 Post by Bleissy »

ich weiss iss zwar veraltet aber soll nur für mein altes notbok sein !

Nach der installation fragt der mich nach einen benutzernahmen und dem passwort das ich nirgends eingegeben habe also auch nicht weiss !
Wer kann mir weiterhelfen !

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Du meinst SuSE 9.1?

Dann ist etwas mit der Installation nicht in Ordnung. Normalerweise MUSS man da mindestens ein Passwort setzen.

Bleissy
Posts: 6
Joined: 03. Nov 2006 13:29

#3 Post by Bleissy »

hab ich gesetzt aber keinen benutzernamen und wen ich keinen eintrage dann sagt der compu immer geht nicht es war auch garnet möglich einen benutzer einzutragen

om
Posts: 14
Joined: 20. Oct 2006 12:54

#4 Post by om »

@ Bleissy,

wenn Du Dich als "root" einloggen kannst und eine shell (z.b. bash) vor Dir hast, dann ist das relativ einfach.

Du gibst den Befehl 'adduser' mit Leerzeichen und Deinem Benutzernamen ein. Also ca. so: 'adduser bleissy' mit Enter bestätigen. Dann wirst Du aufgefordert ein Passwort zu vergeben, welches Du nochmal bestätigen mußt.

Jetzt kannst Du Dich auch als "bleissy" einloggen.

Post Reply