Damn Small Linux von Datenträger (hdd) in Ramdisk laden

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Steffen_We
Posts: 12
Joined: 23. Jun 2006 18:50

Damn Small Linux von Datenträger (hdd) in Ramdisk laden

#1 Post by Steffen_We »

Hallo,
ich kämpfe gerade mit DSL3.1. Ich möchte nach einer Festplatteninstallation direkt
DSL in die RAMDISK laden. Prinzipiell habe ich gefunden wo man sich die Bootkonfiguration
anzeigen lassen kann (Systestats|boot)), jedoch ist mir noch nicht klar wie ich sie ändern kann.
Da es für den CD-Lifebetrieb den Befehl "toram" gibt,
gehe ich davon aus, dass das auch mit einem installierten System möglich ist.
Wenn das jemand kurz schildern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Wird DSL nicht standardmäßig vollständig in den Arbeitsspeicher geladen?

Steffen_We
Posts: 12
Joined: 23. Jun 2006 18:50

#3 Post by Steffen_We »

von der Live-CD immer. klar! bei ner Installation siehts anders aus.

sollte es jemanden interessieren. wir klären das gerade andernorts :-)))

bitte nach
"(wie...) Linux komplett in Ramdisk laden?"
googeln :-)

susmi

toram

#4 Post by susmi »

Hallo,

gibt man bei Booten der Live-CD die Option "toram" an, so wird dieses Image - es ist ja zu diesem Boot-Zeitpunkt noch ein solchen, in dem RAM geladen und dort entpackt.
Danach wird das Laufwerk wieder freigeben.

Das bedingt, das genug RAM an Grösse vorhanden ist.
Hat jemand 4GB RAM, so kann bestimmt auch eine normale Knoppix-CD in den RAM geladen werden.

bye sumsi

Steffen_We
Posts: 12
Joined: 23. Jun 2006 18:50

#5 Post by Steffen_We »

danke für tipp...

es ging nicht um den bootvorgang.von einer Live-CD.
sondern wenn system installiert ist. ich benutze DSL und das braucht ca. 50MB...

ich bin dem mittlerweile ein stück näher gekommen.

Installationsart "FRUGAL" ist das Zauberwort! dabei wird eine art image der CD auf
die platte (oder usb-stick) gepackt... und "toram" mitgegeben. toram wird dann direkt vom bootloader veranlasst

Post Reply