Woher Quellcodes

Post Reply
Message
Author
himero
Posts: 8
Joined: 10. Oct 2006 12:56

Woher Quellcodes

#1 Post by himero »

Hallo!

Ich habe noch keine sehr große Erfahrung mit Linux, daher wahrscheinlich eine für manche selbstverständliche Frage: Woher bekomme ich den Quellcode von Linux Programmen wie z.b. ntpdate, du etc. bzw. wie kann ich mir diesen Quellcode anzeigen lassen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Das kommt auf die Distribution an. Es gibt zu fast allen Software-Paketen ein gleichnamiges Quellen-Paket, das man ebenfalls über das Software-Einrichtungswerkzeug installieren kann. Dann wird das Quellen-Paket z.B. unter /usr/src/packages abgelegt, wo man es dann von Hand auspacken kann.

Um herauszubekommen, zu welchem Paket ein bestimmtes Programm gehört, kann man z.B. bei RPM-basierten Distributionen "rpm -qf $(which NAME)" benutzen.

"ntpdate" ist z.B. je nach Distributuion im Paket xntp oder ntp drin, "du" im Paket coreutils.

Abgesehen davon kannst du dir natürlich auch den aktuellen Quellcode der allermeisten Pakete von den jeweiligen Projektseiten besorgen.


Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply