SUSE 9.0 systemabsturz HILFE!!!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Lord_Darkness

SUSE 9.0 systemabsturz HILFE!!!

#1 Post by Lord_Darkness »

Hi,
Ich wurde von meinem Lehrer beauftragt, eine lösung für folgendes Problem zu finden.
Ein schüler auf meiner klasse hat im unterricht mit einer mir nicht bekannten tastenkombination (vermutlich Strg + Alt + /) mehrmals Benutzerwechsel durchgeführt und es so geschafft 3 Rechner lahmzulegen. Die Rechner booten ganz normal, der statusbalken läuft durch und dann geht er wieder in die konsole zurück. es kommt eine root loginaufforderung und bei einem versuch, auf Runlevel 5 zu wechseln oder die KDE zu starten stürtzt der rechner ab. es gibt auch keine möglichkeint YaST zu starten, aber YaST gibt zumindestens die rückmeldung, dass alle laufwerke auf "Read-only" arbeiten.

Linux läuft aulso in einer art minimalstmodus (wie abgesicherter modus bei Windoof). Gibt es eine möglichkeit, den schreibschutz der laufwerke wieder aufzuheben?


Danke Schonmal!!!!!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Strg+Alt+\ ist eine absolut normale Tastenkombination (quit), damit macht man nichts kaputt. Probleme macht höchtens Strg+Alt+Druck (Magic SysRq Key), das ist eine Debug-Tastenkombination, die unter anderem ein unsauberes Runterfahren ohne umount ermöglicht. Dabei kann das Dateisystem beschädigt werden.

Mach ein Backup der betroffenen Platten, *erst danach* kannst du mittels "reiserfsck --rebuild-tree /dev/hdX" einen Reperaturversuch wagen. Evtl. ist es auch sinnvoller gleich eine neuere SuSE zu installieren. Falls reiserfsck nicht automatisch behebbare Fehler findet (prüfe, ob sich nach dem Testlauf ein Verzeichnis lost+found mit Inhalt an der Wurzel des gerade geprüften Dateisystems befindet) ist das FÜR DICH vermutlich auch die beste Lösung.

Schalte beim nächsten Mal den Magic-SysRq ab. Das kann man bei SuSE unter YaST->System->Editor für /etc/sysconfig-Dateien->System->Kernel->ENABLE_SYSRQ
tun.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Lord_Darkness

#3 Post by Lord_Darkness »

ich habe heute nochmal meinen mitschühler gefragt, und er hat gesagt, dass er sich mit Strg + Alt + \ ausgeloggt und dieses noch mehrfach gedrückt hat. Das einlogfenster der KDE ist daraufhin verschwunden und der der rechner ist eingefrohren. nach einem neustart bleibt der rechner dann halt im minimalmodus stehen und alle laufwerke sind schreibgeschützt.

Post Reply