Tip: OpenSuse 10.0 und D-Link DWL G 520+

Post Reply
Message
Author
Skymaster
Posts: 8
Joined: 03. Jan 2006 17:36

Tip: OpenSuse 10.0 und D-Link DWL G 520+

#1 Post by Skymaster »

Hi, ich habe diese PCI-WLAN-Karte ganz simple zum Laufen gebracht unter OpenSuse 10.0.
Die Karte wird im Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte richtig erkannt, läuft aber trotzdem nicht!
Im Konsolfenster(Systemverwaltungesmodus) lsmod eingeben und schauen ob acx_pci vorhanden ist. Offen lassen braucht man später noch mal.
Ich habe mit Google folgendes gefunden:

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_I ... hichpage=1 (Rein als Infomationquelle um Hintergrundwissen für die Karten von D-Link unter Linux zubekommen.)
Diese Beschreibung ist für Linux allgemein und nicht nur für Suse.

Dort findet man folgendes Firmware: http://www.hauke-m.de/downloads/downloa ... are.tar.gz (Dank an Hauke)
Dieses Firmware habe ich entpackt und die Dateien dann in das Verzeichnis /lib/firmware
kopiert und schwups war auf der Konsole im Systemverwaltermodus mit den Befehlen ifconfig und iwconfig die Wlan-Karte als wlan0 da.
Jetzt zurück in Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte, dann auf bearbeiten und die Einstellungen für das Wlan machen!
Modus Verwaltet, ESSID: Klaus (keine Sonderzeichen verwenden) Autoverifizierung ist bei mir offen, Schlüssel HEX 10 Stellen, 64Bit ((Einstellen geht unter den Bottom WEP) gleiche 64Bit habe ich beim Router) WEP, in Routingen den Gateway eingetragen(192.168.0.1 bei mir) und dann sollte es laufen. Das sind alles meine Einstellungen müssen ihr für eurer WLAN anpassen.
In der Konsole im Systemverwaltermodus ping 192.168.0.1 und siehe da es ging und ab ins Internet! :-)
Mit anderen Einstellung des WLAN kann es funktionieren, muss aber nicht! Siehe meinen ersten Link bzw. http://www.hauke-m.de .Er beschreibt ganz gut, dass die Treiber von D-Link veränderte werden und hier und da mal Wep oder WPA funktioniert oder halt mal nicht!
Ich hoffe ich kann damit jemanden Helfen!?
Wer andere Einstellung teste und sie funktionieren kann sie ja hier posten.
Gruß Klaus

bussi
Posts: 1
Joined: 10. Nov 2006 17:30

hurra es hat klappt, ich komm ins Internet

#2 Post by bussi »

Danke für deine Anleitung Klaus.
SuSE 10.0 und die Dlink DWL G520+ PCI-Wlankarte sprechen endlich miteinander.
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Bussi

Post Reply