Linux installieren auf Notebook mit Win XP MCE

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

Linux installieren auf Notebook mit Win XP MCE

#1 Post by qwas »

Hallo,

hat schon jemand versucht, LInux auf ein Notebook zu installieren, auf dem vorher Win XP Media Center Edition installiert war? Mal abgesehen davon, dass das Notebook offiziel nicht mit Linux kompatibel ist (Toshiba Satellite A100-691), ich habe gehört, dass Win XP MCE sich gar nicht entfernen lässt, weil es angeblich in der Hardware fest verwurzelt wäre, habe dies aber nirgendwo bestätigt bekommen. Weiß vielleicht jemand mehr?

Gruß

Indi
Posts: 12
Joined: 27. Oct 2006 8:15

#2 Post by Indi »

Ich habe Linux 10.1 und XP Media Center auf nem Toshiba Sat. A100-775.

Gruss Ina
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen

qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

#3 Post by qwas »

Hast Du auch versucht WinXP MCE vollständig zu entfernen?
Gruß

Indi
Posts: 12
Joined: 27. Oct 2006 8:15

#4 Post by Indi »

Ich hab halt die HD formatiert.. wie ich es immer mache wenn ich nen PC kaufe bzw. einrichte.

Du mußt glaub nur darauf achten in was für ein Dateiformat du formatrieren mußt. ICh glaub bei Linux geht NTFS nicht
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen

qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

#5 Post by qwas »

Ich denke, NTFS geht auch bei Win MCE nicht :D, hab mir das Zeug nie genauer angeschaut.
Danke

Indi
Posts: 12
Joined: 27. Oct 2006 8:15

#6 Post by Indi »

meinst du mit XP MCE XP --> Media Center Edition? Weil dann geht es.
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Hi !

Natürlich läßt sich auch die MCE entfernen. Man kann sie ja schlecht mit Superkleber an die Festplatten ankleben.

Du startest die Linux-Installation und partitionierst neu. Dabei wird die MCE überschrieben, sie kann sich ja schlecht wehren. Die Festplatte macht, was man ihr sagt. Nur weil die MCE drauf ist, wird sie die Befehle zum überschreiben nicht ablehnen.

NTFS solltest Du dabei nicht benutzen. Das unterstützt Linux zwar inzwischen auch schreibend, aber für ne Installation ist es denke ich trotzdem nicht zu empfehlen.

Das Problem mit der Bindung an die Hardware könnte später auftreten: Wenn Du die MCE wieder installieren möchtest. Windows muß aktiviert werden, evtl. sind einige Versionen da nur auf bestimmter Hardware aktivierbar - was aber soweit ich weiß in Deutschland nicht legal wäre.

qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

#8 Post by qwas »

Indi wrote:meinst du mit XP MCE XP --> Media Center Edition? Weil dann geht es.
Das hätte ich gar nicht gewusst, ich dachte eigentlich dass Win XP MCE so was wie Win XP Home ist. Soweit ich weiss unterstützt Win XP Home NTFS nicht.

Gruß

qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

#9 Post by qwas »

petameta wrote:Natürlich läßt sich auch die MCE entfernen. Man kann sie ja schlecht mit Superkleber an die Festplatten ankleben.
Denke ich auch, aber wer weiss... Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Windows-Teile irgendwo außerhalb der Festplatte in einer ROM fest verdratet ist, habe nur in einem Forum gelesen, dass manche bei der Deinstallation probleme hatten.
NTFS solltest Du dabei nicht benutzen. Das unterstützt Linux zwar inzwischen auch schreibend, aber für ne Installation ist es denke ich trotzdem nicht zu empfehlen.
Ich will eigentlich Win XP Pro mit NTFS parallel zu Linux betreiben, ich denke ich mache auch eine kleine FAT-Partition, um Daten zwischen Windows und Linux zu schieben.

Gruß

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#10 Post by petameta »

NTFS dürfte dank ntfs-3g kein Problem mehr sein. Habe es allerdings selber noch nicht getestet.

Indi
Posts: 12
Joined: 27. Oct 2006 8:15

#11 Post by Indi »

Ich hab Win XP Media Center auf ner NTFS Partition. Zum Daten hin und her schieben benutze ich meinen Speicherstick, oder über ne extra Fat32 Partition
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen

Post Reply