PS3 und Linux

Post Reply
Message
Author
asd2000

PS3 und Linux

#1 Post by asd2000 »

Mit der PS3 könnte sich Linux durchsetzen....... was denkt ihr so dazu?????

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Läuft auf der Playstation 3 Linux? Ich habe es nicht gewusst und viele andere werden es (vielleicht) auch nicht wissen und wenn dies der Fall ist, wird es Linux auch nicht nutzen.

Jenseits davon: Dass Linux einwandfrei funktionieren kann ist vielen klar, wie man es dazu bekommt, einwandfrei zu funktionieren aber noch für viele (insbesondere Neueinsteiger, die ein alternatives Windows erwarten) aber einer Rätsel.

Linux hat sich auf dem Servermarkt schon durchgesetzt, weil es dort eh Fachkenntnis braucht (zumindest hofft man immer, dass Admins Fachkenntnis besitzen). Die Frage ist, wie macht man Linux verfügbar für Leute, die keine Fachkenntnis haben (und womöglich auch nicht bereit sind bzw. keine Zeit haben, sich welche anzueignen) und will man das überhaupt?

asd2000

#3 Post by asd2000 »

linux läuft auf der, Yellow Dog Linux 5 gibts schon zu kaufen für die PS3.
und schau noch hier z.B:

http://www.computerbase.de/news/consume ... ystem_ps3/

und microsoft wird wohl kaum windows auf der konsole sehen wollen.
es werden bestimmt noch communities kommen, die hier und da mal was tolles machen.
mit dem teil lässt sich bestimmt so einiges anstellen.
und schließlich wird man's dann auch irgendwann für die copierten spiele brauchen ;)

gast

#4 Post by gast »

Eine art KOSOLEN linux.....

ich

XP

#5 Post by ich »

windows xp läuft jetzt auch ...... aber nur sehr langsam.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!

Die PS3 ist ein DRM-verseuchtes Dreckssystem. Es gibt für mich nicht den geringsten Grund, das zu akzeptieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

asd2000

2.

#7 Post by asd2000 »

Linux-Kernel 2.6.20 unterstützt PlayStation 3

gast

news

#8 Post by gast »

Yellow Dog Linux für Playstation 3 frei erhältlich

Terra Soft Solutions[1] hat wie zuvor angekündigt seine Ende November[2] eingeführte Linux-Distribution Yellow Dog Linux 5.0[3] für die Playstation 3[4] zum kostenlosen Download freigegeben. Sie ist als ISO-Image über die Spiegel-Server[5] wie etwa den der RWTH Aachen[6] erhältlich – bisher konnte man die Version 5.0 nur in Verbindung mit einem YDL.net-Abonnement[7] erwerben.

Yellow Dog Linux 5.0 läuft bisher ausschließlich auf der Playstation 3 – das früher auf Linux-Distributionen für Apple-Systeme mit PPC-Prozessoren spezialisierte Unternehmen arbeitet aber an einer Variante, die auch Macs wieder unterstützt. Die Version 5.0 basiert zu weiten Teilen auf dem im Frühjahr 2006 vorgestellten Fedora Core 5[8] und wirkt mit Kernel 2.6.16, gcc 3.4.4 und glibc 2.4 im Vergleich zu anderen aktuellen Linux-Zusammenstellungen nicht ganz taufrisch.

Terra Soft setzt auf die Desktop-Umgebung E17[9], einer Beta-Version von Enlightenment. Sie soll ressourcenschonender arbeiten als GNOME oder KDE. Als Office-Paket kommt jedoch statt schlanker Anwendungen wie Abiword oder Gnumeric das verbreitete OpenOffice zum Einsatz, das die 256 MByte Arbeitsspeicher der Playstation 3 schnell füllt.
(thl[10]/c't) (thl/c't)

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83026

SaP-Razor

#9 Post by SaP-Razor »

hallo,

hab einige fragen an euch,

bei der ps3 habe ich linux yellow dog installiert, will jetzt z.b seiten wie you tube aufrufen, geht aber nicht weil der flashplayer fehlt.
habe die taz datei runter geladen und habe dann 4 dateien, eine am ende mit so dann eine flashplayer installer und eine readme, die andre weiß ich nicht mehr. egal auf welche ich klicke es passiert nichts, installiert nicht. bitte hilfe bin am verzweifeln.

zweites problerm wie kriege ich mp3´s zum abspielen???

Habe Mp 3´s drauf spielt er aber nicht ab.


Der Sohn meiner Freundin ärgert sich schon das da nix funktioniert.

Gerne auch antwort per MAil joymicky@gmx.at

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

SaP-Razor wrote: habe die taz datei runter geladen und habe dann 4 dateien, eine am ende mit so dann eine flashplayer installer und eine readme, die andre weiß ich nicht mehr. egal auf welche ich klicke es passiert nichts, installiert nicht. bitte hilfe bin am verzweifeln.
Dir ist aber schon klar, dass der bei Adobe kostenlos erhältliche Flashplayer eine Binary-Only-Software ist, die nur auf i386 und kompatiblen Prozessoren läuft? Der Flashplayer, der im PS3-OS eingebaut ist, ist eine Spezialversion für den Cell-Prozessor. Die kriegt man aber nur als Gerätehersteller, und vermutlich kostet das auch 'ne Kleinigkeit.

Du kannst ja mal den freien swfdec probieren. Ist allerdings noch nicht so ganz fertig. http://www.pro-linux.de/news/2007/10973.html

zweites problerm wie kriege ich mp3´s zum abspielen???

Habe Mp 3´s drauf spielt er aber nicht ab.
Vermutlich fehlen Codecs bzw. der richtige Player. Mit welcher Software willst du mp3s abspielen?


Der Sohn meiner Freundin ärgert sich schon das da nix funktioniert.
Eine gute Lektion für das Kind: Wenn man will, dass etwas funzt, muss man Arbeit hineinstecken. Oder man kauft was funzendes, dann muss man an anderer Stelle Arbeit reinstecken.
Gerne auch antwort per MAil joymicky@gmx.at
Nein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

SaP-Razor

#11 Post by SaP-Razor »

Dir ist aber schon klar, dass der bei Adobe kostenlos erhältliche Flashplayer eine Binary-Only-Software ist, die nur auf i386 und kompatiblen Prozessoren läuft? Der Flashplayer, der im PS3-OS eingebaut ist, ist eine Spezialversion für den Cell-Prozessor. Die kriegt man aber nur als Gerätehersteller, und vermutlich kostet das auch 'ne Kleinigkeit.

habe ich es richtig verstanden das es nicht möglich ist einen flashplayer von adobe auf Linux yellow dog für ps3 zu installieren???
Vermutlich fehlen Codecs bzw. der richtige Player. Mit welcher Software willst du mp3s abspielen?
Standratmässig ist Rhythmusbos auf Yllow dog.m

Dachte ich versuchs mal mit dem VLC. Da ich es mit der Rhythmusbox nicht hinbekomme

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#12 Post by Janka »

SaP-Razor wrote: habe ich es richtig verstanden das es nicht möglich ist einen flashplayer von adobe auf Linux yellow dog für ps3 zu installieren???
Richtig. Der Prozessor der PS3 kann Programme für Intel-Prozessoren nicht verstehen. Bedank' dich bei Adobe, die nur solche Software rausgeben.

Standratmässig ist Rhythmusbos auf Yllow dog.m

Dachte ich versuchs mal mit dem VLC. Da ich es mit der Rhythmusbox nicht hinbekomme
Und?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

SaP-Razor

#13 Post by SaP-Razor »

Noch nicht ausprobiert kam Zeitlich nicht dazu.
ISt es denn dann garnicht möglich Seiten wie You Tube

Post Reply