Bild friert bei susse 10.1

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
alis
Posts: 1
Joined: 02. Dec 2006 19:10

Bild friert bei susse 10.1

#1 Post by alis »

hallo,
ich habe bei mir linux susse 10.1 komplett installier,wärend der installation habe ich kompletten Update durch gefuhr,dann habe ich ati treiber8.29.6 installiert.
mein problem ist das der rechner wenn der hoch gefahren hat na 5-10 min stehen bleib,bzw komplettes bild friert....

Mein PC:
Prozessor:AMD Athlon 64 processor 3000+
Socket: Socket 754
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 chip:ati displey adapter AGP( 0*4150)
Speicher:1024 MB

Bin auf euch angewisen,danke in vorraus.
mfg:alis

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Bei mir ist SuSE 10.0 installiert. Ich denke dennoch, dass ich etwas weiterhelfen kann.
In solchen Fällen drücke ich beim Starten des Bootmanagers F2. Anschließend gebe ich die Bootoption 3 ein. Nach dem Booten melde ich mich als root an. Anschließend gebe ich den Befehl 'sax2 -m 0=fbdev' ein.
Wenn alles funktioniert, kann dann die Auflösung in der Datei /boot/grub/menu.lst über vga= verändert werden.

Im Folgenden ein Ausschnitt aus meiner menu.lst:

Code: Select all

title SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x317 selinux=0    resume=/dev/hda6  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd
z.B: bedeutet vga=0x317 (Dezimalwert 791) eine Auflösung von 1024x768 bei einer Farbtiefe von 16 Bit.

Änderungen in der Datei /boot/grub/menu.lst werden erst nach dem Neubooten wirksam.

Damit sollte es erst einmal funktionieren. Der Originaltreiber kann später noch geladen werden.

Viele Grüße
hastifranki

Post Reply