Virenscanner und Firewall

Post Reply
Message
Author
Fro

Virenscanner und Firewall

#1 Post by Fro »

:evil:
Hallo,

vielleicht nerve ich mit dieser Frage wieder alle.

Wer kann wir einen Virenscanner nenner, der unter Windows und Linux läuft bzw. eine entsprechende Firewall.

Bei Windows hatte ich Norman Virus Control

Ich surfe nur - typischer Heim - PC Nutzer

Danke
Fro
:lol:

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Einen Virenscanner brauchst du für einen Linuxrechner nicht. Virenscanner bekämpfen Symptome, anstatt die Ursachen (Sicherheitslücken in der Software) zu beseitigen. Mach die automatischen Sicherheitsupdates deiner Distribution (welche?) an, und gut ist. Im Gegensatz zu MS-Windows wirken diese ja für *alle* Pakete, nicht nur für die Microsoft-Software wie bei MS-Windows. Überdies gibt es nur ca. 5 Dutzend Viren für Linux, und die zugehörigen Sicherheitslücken sind schon seit Jahren geschlossen.

Ein Paketfilter (Firewall) ist im Linux-Kernel eingebaut. Diesen kannst du mit dem Systemwerkzeug deiner Distribution konfigurieren.

Kompliziertere Setups mit Proxy-Server etc. muss man meist von Hand konfigurieren, dafür gibt es aber Anleitungen. Für einen einzelnen Desktop-Rechner brauchst du sowas aber normalerweise nicht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Fro

#3 Post by Fro »

Danke :lol:

User avatar
McFlow
Posts: 12
Joined: 05. Dec 2006 15:06

#4 Post by McFlow »

ich poste einfach mal meine Frage hier hinein ;)

wie schauts denn eigentlich mit Spyware unter Linux aus...
unter win war das ja n ziemliches Problem....
gibts sowas unter Linux auch?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Spyware ist Software, die "nach Hause telefoniert". Gegen sowas kann man sich nur schützen, indem man das Hirn einschaltet, und nicht jeden Blödsinn installiert, der irgendwo angepriesen wird. Spyware ist im Grunde nur eine Form von Phishing.


Vorsichtig sollte man bei Software sein, die nicht-offengelegte Protokolle benutzt. Also z.B. alles, was von Google kommt oder Skype.

Wenn du dir darüber Sorgen machst, solltest du vor allem genau überlegen, ob du eine Webseite Cookies setzen lässt. Gerade Google ordnet Suchanfragen den eigenen Cookies zu, um daraus Benutzerprofile zu erstellen.

Shareware, die nach Hause telefoniert ist hingegen unter Linux selten, weil ganz generell Shareware unter Linux einen sehr kleinen Anteil aller Software ausmacht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
McFlow
Posts: 12
Joined: 05. Dec 2006 15:06

#6 Post by McFlow »

Janka wrote:Spyware ist Software, die "nach Hause telefoniert". Gegen sowas kann man sich nur schützen, indem man das Hirn einschaltet, und nicht jeden Blödsinn installiert, der irgendwo angepriesen wird. Spyware ist im Grunde nur eine Form von Phishing.


Vorsichtig sollte man bei Software sein, die nicht-offengelegte Protokolle benutzt. Also z.B. alles, was von Google kommt oder Skype.

Wenn du dir darüber Sorgen machst, solltest du vor allem genau überlegen, ob du eine Webseite Cookies setzen lässt. Gerade Google ordnet Suchanfragen den eigenen Cookies zu, um daraus Benutzerprofile zu erstellen.

Shareware, die nach Hause telefoniert ist hingegen unter Linux selten, weil ganz generell Shareware unter Linux einen sehr kleinen Anteil aller Software ausmacht.

Janka
okay danke :)

Post Reply