Pipe und schlafende Leser

Post Reply
Message
Author
kamei

Pipe und schlafende Leser

#1 Post by kamei »

Servus zusammen!
Wenn eine Pipe die Schreibseite geschlossen wird und es nur noch schlafende Leser gibt werden diese geweckt. Ich möchte ein Programm schreiben das eine Bildschirmausgabe hat mit allen Lesern die geweckt werden. Ich habe rausgekriegt das die schlafenden Leser ein EOF gesendet bekommen das sie dann aufweckt. Ich habe mir die Datei pipe.c angeschaut aber so ein EOF da nicht gefunden. Desweiteren hab ich mir sched.c und open.c angeschaut. Konnte aber nicht erkennen wo die schlafenden Leser geweckt werden.
Hoffe auf Eure Hilfe :lol:

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Ich nehme an, es handelt sich um eine Named Pipe. Sonst wäre es äußerst ungewöhnlich, mehr als einen Listener zu haben. In diesem Fall kannst du das Programm "fuser" benutzen

Code: Select all

$ fuser /dev/null
listet alle PIDs, die /dev/null benutzen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

kamei

#3 Post by kamei »

Hallo,

es handelt sich tatsächlich um unnamed pipes und ich will direkt im kernelbereich und nicht im userbereich das Problem lösen.

Post Reply