Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" auf iBook G4 installieren wie geht das ?

Post Reply
Message
Author
Jakob05
Posts: 1
Joined: 12. Dec 2006 20:59
Location: Tessin

Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" auf iBook G4 installieren wie geht das ?

#1 Post by Jakob05 »

Hallo, ich bin Anfänger, möchte Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" auf iBook G4 installiere. Wo soll ich die nötigen Datein speichern ? Yaboot usw. Wie öffne und finde ich eine Console beim iBook um das passwort root als User zu aktivieren ? Ich möchte nur noch auf Linux arbeiten. Kann mir jemand Rat geben ? Vielen Dank ! Mat

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo

1. Die Installation auf deinem iBook läuft im Prinzip genauso wie auf jedem anderen PC. Dass die spezielle hardware des einen oder anderen Notebooks häufiger zu Problemen führt als die von desktop-PCs, steht wieder auf einem anderen Blatt.

2. Welche "nötigen Dateien" willst du speichern? Die unter deinem alten Betriebssystem? Falls ja, wäre das natürlich ganz allein deine Entscheidung.

3. Ubuntu setzt während der Installation kein root-password. Du kannst später eines setzen, aber das ist eigentlich nicht nötig und kein Kriterium für eine gelungene Installation oder saubere Konfiguration.

Grüße
Lothar

Post Reply