Suse 10.2 (gelöst)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Denker
Posts: 6
Joined: 20. Dec 2006 8:29

Suse 10.2 (gelöst)

#1 Post by Denker »

Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen Suse 10.2 zu installieren, aber leider funktioniert das nicht so recht. Ich habe schon alle Varianten versucht, doch nach dem Laden des Kernels bekomme ich ein schwarzes Bild, egal ob im Text- oder im Bildmodus. Ich habe ein Via Epia 15000.
Vielleicht habt ihr eine Lösung, denn 10.2 funktioniert ohne Probleme.
Bis dann Denker
Last edited by Denker on 05. Jan 2007 17:32, edited 1 time in total.

Denker
Posts: 6
Joined: 20. Dec 2006 8:29

#2 Post by Denker »

Hi nochmal, ich habe es jetzt nochmal versucht. Im Textmodus zeigt mir Linux etwas an, aber es bleibt hängen und zwar bei "NET: Registred Protocol Family 2" und ich habe keine ahnung warum es da nicht weiter geht.

Cu Denker
Last edited by Denker on 20. Dec 2006 21:07, edited 1 time in total.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Evtl. ist das ein Problem mit einer defekten ACPI-DSDT. Zumindest wird genau das kurz vor der von dir geposteten Fehlermeldung normalerweise initialisiert. Probier mal apci=off oder pci=noacpi auf der Kernel-Kommandozeile (im Bootloader).

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Denker
Posts: 6
Joined: 20. Dec 2006 8:29

#4 Post by Denker »

Ich habe es gerade versucht, also die Installation auf Textmodus und dann mit der Option ACPI=off gebootet, aber es hilt nichts. Die intallation bleibt an der gleichen stelle hängen und eigentlich ist das ja ein neues board das sollte das eigentlich können.

Denker

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Die Option muss "acpi=off" heißen, nicht "ACPI=off". DIe DSDTs sind auch bei neuen Boards häufig kaputt -- es wird getestet, ob das ganze mit MS-Windows funktioniert, dann ausgeliefert. Über die Einhaltung des Standards selbst macht sich kaum jemand Gedanken.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Denker
Posts: 6
Joined: 20. Dec 2006 8:29

#6 Post by Denker »

Richtig geschrieben war es schon, man kann die funktion ja auch auswählen (ohne ACPI) installieren. Was mich so wundert ist, dass 10.1 ohne probleme läuft als einige Linux Distribution, die anderen habben alle auch ein paar macken.
Ich habe dann auch in dem Text nachgeschaut und da stand dass acpi deaktiviert ist.
Naja das wäre schon wieder etwas aufwändig, dann muss ich die Kiste wieder in den Laden bringen.

Denker

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Es ist so etwas schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Mach evtl. mal ein paar mehr Angaben zur Hardware.

Ansonsten probier's doch mal mit ner anderen Distribution.

Denker
Posts: 6
Joined: 20. Dec 2006 8:29

#8 Post by Denker »

Ich habe ja im Moment Suse 10.1 laufen und wollte eigentlich nur auf 10.2 updaten. Die DVD direkt unter Linux zu starten hatte keinen Erfolg, oder es fehlte an dem Wissen, wie das zu machen ist.
Ich habe mir Suse 10.2 sowohl als DVD als auch in der CD-Rom Version heruntergeladen.
Also dia Angaben zu meiner Hardware sind recht einfach:
- VIA EPIA-EN15000G (1,5GHz)
- 1024MB DDR2 Ram
- Integrated VIA UniChrome™ Pro AGP Graphics with MPEG-2 Decoding Acceleration
- 250GB Samsung Spinpoint als SATA
- Nec DVD-Ram
- USB Maus und Tastatur, wobei die Tastatur auch als PS2 nichts bewirkt
- Linksys WLAN Bridge (nimmt keinen Einfluss aufs System)
So also viel mehr Harware habe ich nicht drin, denn bei dem Board ist alles onboard.

Cu Denker

Denker
Posts: 6
Joined: 20. Dec 2006 8:29

#9 Post by Denker »

Hallo zusammen,

nach viel Lesen in Foren und viel Herumgefrage habe ich es geschafft.
In gewisser Weise hat es was mit ACPI zu tun, aber nicht so ganz wie ihr gemeint habt.
Also es funktioniert nicht wenn man ACPI per software auf off schaltet. Ich habe es so gelößt: im Bios kann man bei meinem Board ACPI ausschalten, somit habe ich es geschafft, dass ich Suse 10.2 installieren konnte. Nun besteht aber das Problem, dass Linux nicht mehr herunterfährt und den Rechner ausschaltet. Ich habe KPowersave ausgeschaltet und ACPI wieder im Bios aktiviert. Danach hat das Herunterfahren auch noch nicht funktioniert, aber hochgefahren ist er. Nach ungefähr 3 Stunden googeln, dann die Lösung, bei 10.2 soll es eine Blacklist geben in der verschiedene Boards stehen, die angeblich kein ACPI können, meines kann es aber. Daraufhin habe ich bei den Bootoptionen acpi=force eingegeben und siehe da, Linux bootet, läuft und lässt sich ohne aufhängen herunterfahren.
Wenn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, kann er ja mal posten, ob ich weiterhelfen konnte.

Cu Denker

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

Erst einmal danke für die Lösung! Kannst du den Threadtitel auf ... [gelöst] ändern?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply