rar dateien unter linux packen

Post Reply
Message
Author
DarkTeufel

rar dateien unter linux packen

#1 Post by DarkTeufel »

Hallo

Ist es möglich .rar dateien unter Linux (keine Grafische oberfläche) mit pw zu packen und in parts zu spliten also z.b. 100mb ?

Es wäre echt sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, den ich habe davon keine ahnung.


mfg DT

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

RAR-Archive können nur mit dem Programm winrar/rar for Linux erzeugt werden, denn das RAR-Format ist proprietär.
http://www.rarlab.com/download.htm
Das Rar-Programm ist nur in einer Testversion kostenlos.

Nimm stattdessen 7zip, dass ist mindestens genauso gut und dabei quelloffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/7-Zip

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DarkTeufel1

#3 Post by DarkTeufel1 »

geht auch das spliten in z.b. 100 mb parts?


mfg DT

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Dateien in kleine Häppchen aufteilen kann man mit dem Programm "split". Etwas anders sieht es aus, wenn die Einzelteile auch unabhängig voneinander auslesbar sein sollen.

Was soll denn da überhaupt Tolles gepackt werden?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DarkTeufel1

#5 Post by DarkTeufel1 »

Die Parts sollte man aber dann wieder unter windows einfach mit winrar entpacken können.

mfg DT

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

WinRAR kann auch 7zip-Archive entpacken. Ansonsten musst du dir halt "RAR for Linux" kaufen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DarkTeufel
Posts: 1
Joined: 20. Dec 2006 22:00

#7 Post by DarkTeufel »

ich hab jetzt den befehl um ne datei zu spliten.

Aber ich bin echt ein noob.

Wie kann ich eine datei entpacken. was muss ich hierfür genau eingeben?

Also ich möchte die datei im gleichen ordner entpacken und die datei hat mehrere parts, und die parts sollen nach dem entpacken auch net gelöscht werden

R@ptor

#8 Post by R@ptor »

hi Ich habe auch ein problem
Also wenn ich mir mehrere part downloade und die dann mit win rar entpacken will dann
steht da das ich ein passwort eingeben muss aber es gibt kein
Ich weiß ist ein bissel kompli geschrieben aber könnte mir trozdem bitte jemand helfen ?? :( :( :( :(

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#9 Post by Janka »

Dies hier ist ein Linux-Forum, keins zu MS-Windows oder zu WinRAR. Frag lieber an einem geeigneterem Ort nach.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply