Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
MoR4euZ
Posts: 5
Joined: 20. Dec 2006 1:41

Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

#1 Post by MoR4euZ »

Hallo

Ich habe seit einigen wochen Ubuntu 6.10 auf meinem Rechner und bin auch recht zufrieden damit
Nur seit einigen Tagen habe ich nun ein riesen Problem
Es lassen sich keine KDE (und einige andere) Prgramme mehr starten
Da ich schon alle meine Windowsdaten migriert habe würde ich nur sehr ungerne alles neu installlieren
auserdem wäre das doch windows style ;)
Ich bin fest davon überzeugt das sich ein fortgeschritener Anwender finden lässt der eine Lösung parrat hat

Nach einem Prgrammcrash habe ich diese (und andere) Meldung heufiger bekommen:
KDElibs4c2a
https://launchpad.net/distros/ubuntu/+s ... libs/+bugs
diese lib habe ich neuinstalliert aber es hat sich nichts geändert

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+s ... base/+bugs

Danach war ich ganz mutig/leichtsinnig ich habe das koplette KDE Packet installiert (kde-ubuntu)
was aber ohne neustart auch nichts gebracht hat
somit habe ich es wieder removed und nur kcontrol installiert
nach einem neustart lief skype zb wieder
und heute nach einem ereutem restart läuft wieder garnichts :(

Verstehen tu ich das alles als Linuxanfänger überhaupt garnicht :D
Ich könnte mir gut vorstellen das bei der ganzen Software installtion/deinstallation was schief gelaufen ist aber was?
Ich habe sehr oft apt-get verwendet und somit fehlt mir eine lückenlose Cronik in Synaptic
Aus den Crashlogs und Meldungen kann ich die Vermutung anstellen das Qt Libraries die Ursache sind aber mehr auch nicht

kcontrol
$ kcontrol
DCOP aborting call from 'anonymous-13717' to 'kded'
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
DCOP aborting call from 'anonymous-13706' to 'kcontrol'
ERROR: Communication problem with kcontrol, it probably crashed.
Teamspeak
$ ./TeamSpeak
Runtime error 230 at 0806A7E9
./TeamSpeak: line 8: 13026 Floating point exception(core dumped) /home/mor4euz/opt/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*
Skype (und bei vielen anderen Programmen)
$ skype
Floating point exception (core dumped)
displayconfig (braucht PyQt und PyKDE)
$ displayconfig
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/displayconfig", line 23, in ?
import xf86misc
File "/usr/share/python-support/kde-guidance/xf86misc.py", line 18, in ?
import ixf86misc
ImportError: No module named ixf86misc
Open Office (braucht das wirklich Qt???)
$ ooffice
/usr/lib/openoffice/program/soffice: line 254: 13563 Floating point exception"$sd_prog/$sd_binary" "$@"
** (process:13545): WARNING **: Unknown error forking main binary / abnormal early exit ...
Crash Logs:
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_kcontrol.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_kdeinit.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_konqueror.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_yakuake.1000.crash

Bis auf die ersten Vier sind alle Logs leider sehr gross
Ich konnte sie nicht kürzen mein Texteditor ist immer dabei abgeschmiert sorry :(

http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_python2.4.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_skype.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_bin_xine.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_lib_totem_totem-mozilla-viewer.1000.crash
http:mor4euz.de/crash/_usr_share_python-support_kde-guidance_displayconfig.py.0.crash

Es bleiben etliche Fragen:

1. Wo könnte ich noch weitere hilfreiche Informationen/Logs finden?

2. Wie bekomme ich den Kubuntu Loadingscreen weg (meine nicht den Gnome Splash Screen)

3. Welche KDE/Qt Libraries brauche ich mindestens und wie kann ich diese neuinstallieren?

4. Gibt es von apt-get eine Cronik/History? (in der dpkg.log ist nicht alles drin)

5. Wo gibt es crashlogs von Open Office?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Bei Unverständlichkeiten einfach weiter nachfragen ;)

Gruß
MoR4euZ

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Kann es sein, daß Dein Prozessor schlicht ne Macke hat. Hast Du mal die Lüftung überprüft. Das würde mir am ehesten bei der "Floating point exception" einfallen.

kcontrol gibt zwar ne andere Fehlermeldung, welche sich aber evtl. auf denselben Fehler zurückführen läßt: kded ist ja "probably crashed" oder läuft garnicht mehr, von daher ist es evtl. schon vorher mit ner "floating point exception" ausgestiegen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Würde ich auch so sehen. Außerdem kann das RAM defekt sein. Dann kommen auch solche unspezifischen Fehler.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

MoR4euZ
Posts: 5
Joined: 20. Dec 2006 1:41

#4 Post by MoR4euZ »

also memtest läuft stunden lang ohne zu meckern durch
wie kann ich die CPU überprüfen?

es sind ja nur einzelene programme die sich nicht mehr starten lassen und es sind immer die gleichen

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Also so richtig kannst Du die CPU nur prüfen, indem Du eine einbaust, die funktioniert. So verhält es sich auch beim Speicher, daß memtest läuft heißt nicht, daß der Speicher OK ist.

Als erstes würde ich wie schon gesagt mal den CPU-Kühler überprüfen. Sitzt der richtig, ist Wärmeleitpaste drunter und der Lüfter nicht verstaubt.

Alternativ könntest Du ja mal von ner Live-CD starten und gucken, ob's damit ohne Probleme funktioniert.

MoR4euZ
Posts: 5
Joined: 20. Dec 2006 1:41

#6 Post by MoR4euZ »

also wen eine live cd gestarte ist läufen in dieser umgebungen alle programme

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Hmmm das is so aus der Ferne schwierig. Hast Du etwas an der Installation verändert, bevor die Probleme auftraten. Z. B. ein Update ?

MoR4euZ
Posts: 5
Joined: 20. Dec 2006 1:41

#8 Post by MoR4euZ »

ich kann leider nicht genau sagen was ich zuletzt installiert/deinstalliert/geupdatet habe bevor die probleme auftauchten

ich habe heute morgen neuinstalliert :(
bis jetzt sind keine probleme aufgetaucht
ich hoffe das es wirklich nur ein softwarefehler war
den an der hardware konnte ich weiter nichts finden

danke für eure hilfe ich werde die tage weiter berichten :D

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

Ist schon merkwürdig. Evtl. hat's ja irgendwo ne Library zerschossen oder so. Ist natürlich ärgerlich wegen dem Aufwand der Neuinstallation.

Für solche Fälle ist es günstig, eine getrennte Home-Partition zu haben. So entfällt das Sichern der Daten und alle Einstellungen sind nach der Installation wie vorher.

MoR4euZ
Posts: 5
Joined: 20. Dec 2006 1:41

#10 Post by MoR4euZ »

ja darüber habe ich heute auch nachgedacht werde mein home morgen auf meine zweite festplatte verschieben

wollte mich auch mal nach backuplösungen umschauen kannst du da was empfehlen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#11 Post by Janka »

Für Heimanwender reicht z.B. dar oder kdar völlig.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply