LaTeX Hintergrundfarbe über gesamtes Dokument

Post Reply
Message
Author
sesame

LaTeX Hintergrundfarbe über gesamtes Dokument

#1 Post by sesame »

Hallo,

habe ein Problem mit LaTeX:
Mit dem Befehl "\pagecolor{green}" lässt sich laut Anleitung die Hintergrundfarbe eines Dokuments einfärben (hier in grün).

\usepackage{color} ist auch vorhanden.

Bei der Ausgabe (pdf nach kompilieren) bleibt das Dokument allerdings weiss; es sind jedoch keine Fehler beim Kompilieren aufgetreten (nicht mal warnings oder badboxes).
Warum ist das Blatt nicht farbig?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Bist du nach dieser http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unte ... pdftex.pdf Anleitung vorgegangen?

Außerdem: Hat das Dokument mehr als eine Seite? \pagecolor wirkt ganz bestimmt wie viele andere Optionen erst auf die Folgeseiten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#3 Post by sesame »

habe das ganze jetzt nochmal versucht, mit mehrseitigem dokument und nach der anleitung. geht immer noch nicht. verstehe nicht, wieso.

geht denn ein hintergrundbild? ich finde nichts dazu.

für ein paar zeilen code wäre ich dankbar.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Das folgende funzt hier:

Code: Select all

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{color}
\begin{document}
\pagecolor{red}
Dies ist ein PDF-Dokument
\end{document}
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#5 Post by sesame »

jo. jetzt.

jetzt habe ich den eigentlichen fehler gefunden. danke für die hilfe.
es ging die ganze zeit und lag nicht am code. sondern am anzeigeprogramm.
evince zeigt die hintergrundfarbe nicht an, xpdf und der ghostview schon.

vielen dank.


________________________

wallpaper geht jetzt auch, mit:

\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{color}

\begin{document}
\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{background.png}
\section*{An example of changing the aspect ratio of the tiles on this page}
\newpage
\ClearWallPaper
\section*{The wallpaper removed}
\end{document}
_______________________

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Ich hab acroread benutzt. Das ist ja die Referenz für PDFs.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#7 Post by sesame »

seit dem es den acroread 7 gibt, ist acroread bei mir out, obwohl es seit langem wieder eine linuxversion davon gibt.
grund ist die spionagefunktion, die mag ich nunmal nicht.

ganz nebenbei stehe ich auf debiankonformes licencing und bevorzuge daher gv oder xpdf :-))

____________

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Die Spionagefunktion? Du meinst, dass der acroread Dokumente externe Referenzen (zum Beispiel Zähler) nachladen lässt? Das kann man doch abschalten.

Die ständige Javascript-Abfrage beim Beenden nervt zwar, man kann es jedoch auch abschalten, wenn man in der Datei ~/.adobe/Acrobat/7.0/Preferences/reader_prefs die in der Zeile

Code: Select all

/EnableJS [/b true]
das true durch false ersetzt. Da es sich bei /usr/X11R6/bin/acroread eh' um ein Shellscript handelt, kann man das auch gleich dort machen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#9 Post by sesame »

nein, ich meine dies hier:
http://www.pro-linux.de/news/2005/7974.html

auf sowas habe ich keinen bock und es zerstört m.E. das vertrauen in diese software.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

Das *ist* doch genau das, was ich meine. Per Javascript werden Webseiten aufgerufen. Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sesame

#11 Post by sesame »

jo, DAS ist aber auch das, was ich meine. vielleicht verstehen wir uns nur gegenseitig falsch.
ich will nicht anfangen, irgendwelche funktionen ausschalten zu müssen, um sicherer zu sein, sondern strittige funktionen gar nicht erst haben. ich mag gar nicht erst das unterstützen, was m.E. in die falsche richtung läuft. (denn: es geht ja niemanden etwas an, dass es bei mir nichts zu holen gibt.)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#12 Post by Janka »

Du hast hoffentlich google verboten, Cookies zu setzen. Sonst nützt die Paranoia nämlich nix. :wink:

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply