Welche Version von Linux !!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

Welche Version von Linux !!

#1 Post by X-Force »

Hallo Leute !!
Ich hätte mal ein paar Anfängerfragen bevor ich mir Linux anschaffe.
Unswar welche version von Linux würde mir als Privatanwender mehr bieten sollte zumindest ne neue Version von Linux sein !!

PS:Ich habe da eigendlich an Novell Suse Linux 10.0 gedacht.Aber wenn ihr meint eine andere Version würde besser sein dann schreibt es bitte in diesem Thread.Könnte jede Info gebrauchen.Wiegesagt bin halt Anfänger.

PS-: Ich benutze momentan Windows XP Pro !!

Mfg X-Force.

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Hallo X-Force,

SUSE ist für Einsteiger nicht verkehrt. Aber nimm dann gleich die aktuelle 10.2er.
Greetz
Grantlbart

sumsi

linux

#3 Post by sumsi »

Hallo,

oder Mandriva 2007?

Es gibt halt keine Zufriedenheitsstatistik, kein System ist super perfekt.

Mandriva steht zumindestens nach der Installation voll funktionsfähig zur Verfügung ;-)
Und wenn ich mir die Anzahl der Beiträge in den Foren ansehe, macht's auch weniger Probleme ...


Guten Rutsch ... sumsi

X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

#4 Post by X-Force »

OK vielen dank für eure Tipps werde mal dann lieber die 10.2 nehmen.
Ebenfalls guten rutsch an euch und guten Silvester :D.

X-Force.

amdebian64
Posts: 4
Joined: 03. Jan 2007 12:31

#5 Post by amdebian64 »

also ehrlich gesagt würde ich für den anfang auf jeden fall kanotix empfehlen, weil ich habe ja auch nen paar distris anfangs getestet, und finde das der support wirklich nirgedends (mir bekanntes) besser ist.
Egal was man für ein problem hat, man schreibt entweder ins forum, oder besucht einfach mal den irc (der sich beim start von kanotix gleich auf dem desktop befindet) und hat meist in wenigen sekunden eine gute hilfe zur hand =)

X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

#6 Post by X-Force »

Hallo.
Ich habe mal wieder ein Problem unswar ich habe Opensuse 10.2 gedownloaded unter: http://download.opensuse.org da habe ich die x86 version gedownloaded da ich einen 32bit Prozessor habe.Aber mein Problem wenn ich mit der 1 von 5 CD boote sieht er sozusagen die CD nicht im laufwerk startet dan windows xp und net den Setup er erkennt die CD sozusagen nicht.

PS: Ich habe es auf eine CD-R gebrannt !!Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg X-Force.

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#7 Post by grantlbart »

Hast Du das BIOS so eingestellt, dass der Rechner vom CD-Laufwerk bootet?
Greetz
Grantlbart

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Hast du die ISO-Datei als Image gebrannt, oder als Datei? Wenn du dir die CD mit MS-Windows XP anguckst, was ist dann da drauf?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

#9 Post by X-Force »

Ich habe bios so eingestellt das er erstmal auf Laufwerk guckt dan auf Festplatte.

Zum 2.:Ich habe die datein alls nochmale ISO-Datei gebrannt mit Nero allso nicht als Image-Brennen und so.Ich habe da auch ne ganze Liste einzelner Datein wenn im Arbeitsplatz auf die CD gehe nur er bootet nicht.

Mfg X-Force.

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#10 Post by grantlbart »

[quote="X-Force"
:Ich habe die datein alls nochmale ISO-Datei gebrannt mit Nero allso nicht als Image-Brennen
Mfg X-Force.[/quote]

Da dürfte der Fehler liegen. Schau Dir mal dieses Wiki an (Absatz Brennen):

http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
Greetz
Grantlbart

X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

#11 Post by X-Force »

Ja das kann gut möglich sein aufjedenfall danke für den Link.Werde es mal damit versuchen und mit wieder melden.

Mfg X-Force.

X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

#12 Post by X-Force »

Hat ales super geklabt.
Aber ein paar Fragen hätte ich noch.
Unswar ich habe Linux mit 3 CDS installiert 5 CDs habe ich aber bei mir breuchte aber bei der Instalation nur 3 davon.Aber mein Problem habe alles eingerichtet habe ein pw reingesetzt nun mein Problem nachdem ich windows neu gebootet habe kam ein schwarzez Bildschirm mit firelord@login:

Da habe ich meine Logindaten mein Kontonamen und pw.
Er meinte danach auch Have fun uns so und Login war erfolgreich.Aber ich komm danach nicht mehr in Desktop rein sonder bleibe immer noch im gleichen Fenster (Im schwarzen Fenster)

Komme allso net auf Desktop weiter rein.Egal was ich eingab habe es schon mit Help versucht hilf aber nichts.

Weiß jemand wie ich ins WIndows komme ??

Mfg X-Force.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#13 Post by Janka »

Nur 3 CDs benutzt: Du brauchst nicht alle Software gleich am Anfang zu installieren. Auch von diesen drei CDs wurde nur ein Teil der darauf enthaltenen Software installiert. Im Grunde genommen braucht man nur die erste CD, den Rest kann man auch vom Mirror-Server runterladen. Die weiteren CDs sind eher was für Internet-lose Orte.

Kein X: Erstmal bitte *genau* erklären, was da los ist. Du möchtest eine grafische Oberfläche haben, richtig? Bitte nicht "Windows" sagen, das verwirrt total.

Log' dich in der Textoberfläche ein. login: root, password: DeinKennwort In der Shell, die jetzt aufgeht tippst du "yast"

Code: Select all

# yast
Das ist im Prinzip dasselbe Setup-Programm, mit dem du zuvor auch die Installation gemacht hast, nur halt im Textmodus. Unter Hardware->Grafikkarte und Monitor kannst du nochmal versuchen, die grafische Oberfläche einzurichten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

X-Force
Posts: 9
Joined: 28. Dec 2006 23:49

#14 Post by X-Force »

Problem ist gelöst danke schonmal im vorraus.
Eine Frage noch aber wenn ich auf linux gehe bräuchte ich nur noch STRG-ALT-F7 drücken damit ich auf desktop kam aber wieso fragt er mich kein pw ab wenn ich rein gehe so wie bei windows xp er fragt es nur ab wenn ich bildschirm sperren sage??

Mfg X-Force

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#15 Post by hastifranki »

Unter yast > Sicherheit und Benutzer > Benutzer bearbeiten und anlegen > Optionen für Experten... > Einstellungen für das Anmelden ist vermutlich die automatische Anmeldung aktiviert.

Viele Grüße
Frank

Post Reply