X-System zerschossen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Ubuntu-Neuling

X-System zerschossen

#1 Post by Ubuntu-Neuling »

Hilfe!

ich hab leider einen falschen Grafiktreiber installiert, und jetzt started Gnome nicht mehr. Ich bekomme einen Fehlerbildschirm und lande anschließend auf der bash. synaptics funktioniert nicht mehr. Wie deinstalliere ich den falschen treiber?

sumsi

xorg

#2 Post by sumsi »

Hallo,

habe mich schon ein paar Jahre nicht mehr mit Debian beschäftigt, aber probiere mal folgendes:

1. schau mal, ob es unter /etc/X11 eine Datei xorg_save oder ähnlich gibt, also ein Sicherung der xorg.conf Datei. Wenn ja, zurückspielen zu xorg.conf.

2. X-Konfiguration neu aufrufen:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

bye sumsi

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Was für eine Karte hast du?

In der Datei /etc/X11/xorg.conf gibt es eine Section "Device". Da muss unter "Driver" der passende Treiber eingetragen werden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Ubuntu-Neuling

#4 Post by Ubuntu-Neuling »

Die Fehlermeldung lautet "no screens found"

Wie editiere ich in der bash eine Textdatei?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Wenn der Treiber falsch ist, gibt es auch keine Screens. Das ist aber nur die Fehlermeldung des Anmeldebildschirms. Das Log wir nach /var/log/Xorg.0.log geschrieben.

Ein für Anfänger brauchbarer Editor ist z.B. pico, oder auch mcedit.

Welche Karte hast du?

$ sudo pico /etc/X11/xorg.conf

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply