Suse 10.2 lässt sich nicht installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
therr

Suse 10.2 lässt sich nicht installieren

#1 Post by therr »

hi,
ich habe 10.1 im mom drauf und möchte auf 10.2 umsteigen. Also habe ich mir die DVD Iso gezogen und es mit K3b gebrannt.
Booten lässt sich die Dvd und dannn wähle ich Installation aus. Dann komme ich auch in dem Installerbildschrim wenn ich aber neuinstalltion dann auswähle kommt folgende Fehlermeldung:

cd:///?devices/dev/hdc
Unkown Error: Unable to copy media directory to /var/tmp/TmpDir.uUdVEQ/MEDIA

Was bedeutet das? bzw was mach ich falsch

danke im voraus

Micha_B

#2 Post by Micha_B »

Ich hatte das Problem leider auch. Es ist angeblich ein bekanntes Problem bei Suse, (was einem auch nicht wirklich weiter hilft).
Ich habe mich mit einem Trick gerettet, in dem ich die DVD in einen anderen Rechner gelegt habe, der im gleichen Netzwerk lag und dann als Installationsmedium die Option "smb" ausgewählt habe. Von da an ging es erst mal problemlos. Später, im installierten System, bekam ich noch einmal den Fehler, als ich von dieser Quelle neue Software installieren wollte. Da schien das daran zu liegen, dass die Schreibrechte für /var zu restriktiv gesetzt waren. Ich habe sie großzügig erweitert und es funktionierte.

Datore

The right problem, but wrong language

#3 Post by Datore »

Can you please put this in english. Thank's in advance. Datore
Micha_B wrote:Ich hatte das Problem leider auch. Es ist angeblich ein bekanntes Problem bei Suse, (was einem auch nicht wirklich weiter hilft).
Ich habe mich mit einem Trick gerettet, in dem ich die DVD in einen anderen Rechner gelegt habe, der im gleichen Netzwerk lag und dann als Installationsmedium die Option "smb" ausgewählt habe. Von da an ging es erst mal problemlos. Später, im installierten System, bekam ich noch einmal den Fehler, als ich von dieser Quelle neue Software installieren wollte. Da schien das daran zu liegen, dass die Schreibrechte für /var zu restriktiv gesetzt waren. Ich habe sie großzügig erweitert und es funktionierte.

peinlich inkognito

wie installiert man suse

#4 Post by peinlich inkognito »

Hallo,

lt. einigen Foren trifft das bei bestimmter Hardware eben auf.

Entweder eine Netzwerkinstallation oder eine andere Distribution.
Für Desktop empfehle ich Mandriva, für Server Debian ;-)

bye

Claude 1944
Posts: 7
Joined: 18. Feb 2007 12:42
Location: Hamburg

#5 Post by Claude 1944 »

Hallo Leute

Ich habe auch das Probleme gehabt, es konnt kein DVD mehr erkenen, bis ich die Prüfung "erkennung der laufwerk" durch gelaufen habe und wie ein Wunder, wurde von allein. sollst du probieren
Claude

sumsi

ide

#6 Post by sumsi »

Hallo,

hillft es, als Bootoption 'cd=ide-generic' mitzugeben?

bye sumsi

Claude 1944
Posts: 7
Joined: 18. Feb 2007 12:42
Location: Hamburg

#7 Post by Claude 1944 »

Ich habe nicht Probiert

Claude

Post Reply