Schreib/Lese/exec zugriff auf NTFS

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
WindowsFan
Posts: 2
Joined: 02. Jan 2007 16:25

Schreib/Lese/exec zugriff auf NTFS

#1 Post by WindowsFan »

Hi,
ich benutze Linux schon eine weile. Ich habe im WWW gelesen das man mit wine eine vorhandene Windows instalation benutzen kann. Ich habe nur ein Problem ich habe zwar R/W rechte alerdings geht das trotzdem nicht wenn ich z.b ein verzeichniss erstellen will kommt in Konqueror:
Ordner /windows/c/.wine kann nicht erstellt werden.
und in der Konsole als su:
mkdir: kann Verzeichnis „wine“ nicht anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
ich benutze Suse 10.2
die NTFS treiber sind aktuel
In der FSTAB steht:
/dev/hda1 /windows/c ntfs rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
ich habe das rw geändert dort stand vorher ro.
Ich weiß ned woran das liegt ich will das mit wine so versuchen weil ich würde gerne komplett auf Linux umsteigen das geht halt nur wenn der größteil meiner anwendungen geht.
Die NTFS platten sind von XP angelegt also somit NTFS v5.1

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Du brauchst für wine keine Windows-Installation. Starte einfach das Window-Programm mit "wine <dateiname.exe>", der Rest passiert automatisch. Die exe-Datei muß dabei auf keiner Windows-Partition liegen.

Du brauchst also dafür keinen Schreibzugriff auf die NTFS-Partition. Daß Du diesen nicht hast, liegt daran, daß der Kernel-Treiber nicht schreiben kann (bzw. nur Ansatzweise). Für's Schreiben bietet sich ntfs-3g an. Installiere dies (Paket Deiner Distribution). Dann ändere den Eintrag in der fstab von "ntfs" als Dateisystem zu "ntfs-3g".

P.S.: Wenn möglich gucke doch erstmal, ob's für Linux einen Ersatz der entsprechenden Anwendungen gibt.

WindowsFan
Posts: 2
Joined: 02. Jan 2007 16:25

#3 Post by WindowsFan »

Es geht dabei großteils um spiele andere anwendungen funktionieren ja einigermaßen
ich habe gelsen das dass wine fakw windows nicht so viele dll datein hat un man mit einer XP instalation halt alle hat :D

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Das kann man machen, ist aber inzwischen nicht mehr empfohlen. Noch sinniger für Spiele dürfte cedega sein, kommt natürlich auf das Spiel an.

Post Reply