neue welten entdecken ....

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
amdebian64
Posts: 4
Joined: 03. Jan 2007 12:31

neue welten entdecken ....

#1 Post by amdebian64 »

moinsen leutz :D

ich arbeite seid ca einem 1/4 jahr (davor nur windows) mit kanotix, und bin von dem einblick in die linuxwelt sehr begeistert. Es gibt zwar vielsachen die mir auch nid gefallen, aber mit der zeit werde ich die noch ändern können, des scheint ja des schöne an linux zu sein ....

habe schon andere distris ausprobiert, und finde kanotix bis jetzt echt am komfortabeksten, aber ....

Ich habe mch für linux entschieden, weil ich des system lernen wollte, und die meisten distris nehmen einem zuviel arbeit mit vorgefertigten skripten ab. Deswegen meine frage jetzt mal an euch, welche distri ist wohl am besten geeignet um viel selber machen zu müssen, und so das system gezwungener maßen vernünftig und tiefgründig zu lernen?

Wäre echt supa, wenn mia da wer weiterhelfen könnt =)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Das wäre dann wohl "Linux from Scratch". Oder bastel Dir mal nen Server für irgendwas, da muß man auch noch viel per Hand konfigurieren.

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

#3 Post by poschl »

hi, amdebian64.
eine gute & stabile distri, wo praktisch alles von hand
konfiguriert werden muss ist 'Slackware Linux'.
da kann man wirklich sehr viel lernen & das beste an der
sache ist. Die üblichen zicken die man mittlerweile
bei suse & co ertragen muss fallen bei Slackware komplett
weg.
Slackware ist vor ca 2 Monaten in Version 11 erschienen.
Ich prsönlich bin der Meinung das es die absolue Linuxdistri
ist - nun ja, einfach mal ausprobieren.
Hier der link: www.slackware.com
& hier gibt es vorgenaute slackware packete: www.linuxpackages.net
-viel spass :)
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

Post Reply