Grafikkarte unter Linux Ubuntu installieren

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Gikafra

Grafikkarte unter Linux Ubuntu installieren

#1 Post by Gikafra »

Hallo!

Ich habe eine On-Board Grafikkarte. In meiner Anleitung von meinem Motherboard steht folgendes:
Graphics: Integrated in the NVIDIA GeForce 6 Graphics Processing Unit (GPU)
Dual VGA Output: DVI-D and RGB
High definition video processing with maximum resolution of 1920 x 1440 (@75Hz) for RGB display
Note: DVI-D only supports digital display. You cannot convert DVI-D to output RGB signal to CRT display
TV-out: SDTV&HDTV (with optional TV-Out module)
Note: RGB and TV-Out cannot be used simultaneously

Woher bekomme ich den Treiber, und wie installiere ich ihn?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Für 2D-Betrieb brauchst du keinen speziellen Treiber, der ist bei normalerweise bei der Distribution dabei. Sobald die Grafikkarte zufriedenstellend funzt, kannst du dir den nVidia-Treiber von deren Homepage http://www.nvidia.com/object/unix.html
laden und dann installieren wie dort beschrieben. Dann geht auch 3D in annehmbarer Geschwindigkeit.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Gikafra

#3 Post by Gikafra »

Wie deaktiviere ich unter Ubuntu das X-Windows-System? Im Terminal-Betrieb will er den Treiber nicht installieren :(

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Abschalten des X-Window-Systems:

1. In die X-Anmeldeoberfläche ausloggen
2. Wechseln auf eine Textkonsole Strg+Alt+F1
3. Anmelden als Benutzer
4.

$ sudo su
# init 3
# sh ./NVIDIA-...

So sollte das gehen -- ich benutze kein Ubuntu, vielleicht kennt ein Ubuntu-Benutzer einen anderen Weg.

Außerdem muss vermutlich noch der Framebuffermodus abgeschaltet werden -- zumindest bei mir will der nVidia-Treiber sonst nicht. Dazu muss man in /boot/grub/menu.lst das "vga=..." in den Kernel-Kommandozeilen entfernt werden. Für Anfänger geeignete Texteditoren für die Konsole sind z.B. pico oder mcedit. Danach neu booten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply