SAN

Post Reply
Message
Author
sumsi

SAN

#1 Post by sumsi »

Hallo Mitstreiter,

ich stelle die Anfrage mal unter Netzwerk :?

Kann mir jemand mit wenigen Worten erklären oder hat gar einen Link dazu, wie der Mechanismus Linux mit 'Storage Area Network' funktioniert ?

Wird das gemountet wie NFS oder ShFS, welches Filesystem wird verwendet, bzw. was wird von Linux unterstützt und mir welchen Modulen ??? :(

Viele Grüsse
sumsi

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

SAN ist ein Sammelbegriff für verschiedene Techniken. Deshalb kann man keine Auskunft geben, wie "das" funktioniert. Es kommt auf die spezielle Technik an, die du benutzen willst.

Soll der Linux-Rechner als Datenspeicher dienen oder soll er einen käuflichen Datenspeicher benutzen? Wenn letzteres, welche Protokolle unterstützt dieser?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

SAN

#3 Post by sumsi »

Hallo Janka,

danke für die Info. Weiss noch keine Einzelheiten, es war eine Anfrage einer Firma.
Wird wohl eine käufliches Teil sein. Weiss nur, dass darauf ein Linux-Server zugreifen soll.
LG
sumsi

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: SAN

#4 Post by Janka »

Die preiswerteren Storage Appliances sind fast alle Linux-basiert und können oft FTP,HTTP,SCP,SFTP,SMB/CIFS sowie NFS. Im letzten c't-Feature, das ich dazu kenne, war nur ein MS-Windows basiertes Gerät dabei. Das konnte außer SMB/CIFS natürlich mal wieder nix.

Profi-Geräte können häufig auch noch iSCSI. Könnte man bei einem Linux-basierten Gerät aber auch nachrüsten (außerdem natürlich auch generische Network Block Devices und Cluster-Dateisysteme).

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

antwort

#5 Post by sumsi »

Ich habe noch keine Rückmeldung von der Firma, aber ich vermute irgend ein Cluster-FS wie GFS oder DRBD.
Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder ...

bye sumsi

Post Reply